Artikel lesen

Die Bewahrung der Obst- und Gemüsequalität wird immer wichtiger

Das sagte Nacherntephysiologin Penelope Perkins, da dies eines der Ergebnisse der Benjamin Y. Morrison Memorial Lecture 2021 des Landwirtschaftsforschungsdienstes (ARS) des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) mit dem Titel „Phytochemicals, Postharvest, and Human Health: The Next Chapter” ist, das sie auf dem jährlichen Treffen der Amerikanischen Gesellschaft für Gartenbauwissenschaft (American Society for Horticultural Science) präsentierte.

Bildquelle: Shutterstock.com Radicchio
Bildquelle: Shutterstock.com

„Bis zu der Hälfte des erzeugten Obsts und Gemüses wird nie konsumiert, was negative Folgen für Naturressourcen, wirtschaftliche Einnahmen und menschliche Gesundheit hat. Wir haben festgestellt, dass die Bewahrung der Obst- und Gemüsequalität immer wichtiger wird, um Obst und Gemüse zu einem größeren Teil unserer Ernährung zu machen, was hilft, die Gesundheit zu erhalten und schließlich die Lebensmittelqualität verbessert“, sagte Perkins-Veazie.

Perkins-Veazie ist weltweit für ihre bahnbrechende Forschung darüber bekannt, wie Nacherntelagerung von Obst und Gemüse ihre Nährwert- und Phytonährstoffprofile verändert.

Ihre Ergebnisse haben geholfen, neue Märkte und Produktionsmöglichkeiten für eine Reihe von besonderen Erträgen zu schaffen, darunter Nischenprodukte wie Radicchio, Rübe, Okra, Butternusskürbis, Brombeere, Himbeere und Muskat.

Die Nährwertvorteile von Wassermelone ist ein Bereich, für den Perkins-Veazie besonders bekannt ist. Sie bestätigte, dass Wassermelonen so viel Lycopin enthalten wie Tomaten. Lycopin ist ein starkes Antioxidant, das die kardiovaskuläre Gesundheit fördert und bei dem Schutz gegen bestimmte Krebsarten hilft. Wassermelone ist ein funktionales Lebensmittel mit bedeutenden Gesundheitsvorteilen, die ihre Marktattraktivität für Erzeuger und Verbraucher gleichermaßen sehr gesteigert hat.

Perkins-Veazie ist aktuell Professorin in der Fakultät für Gartenbauwissenschaft an der North Carolina State University.

Quelle: USDA ARS

 

Veröffentlichungsdatum: 12. August 2021