Vorkommnisse, die für Kunden zu Ersatzforderungen führen, seien es Schäden oder der Verlust von Fracht, sind belastend und kosten Zeit. Mit seinem siebten Qualitätsversprechen „Efficient Cargo Claims Handling“ hat sich Hapag-Lloyd deshalb das Ziel gesetzt, die Bearbeitung von Frachtforderungen deutlich zu beschleunigen, indem die Gesamtzeit zwischen dem Eingang der Frachtforderung eines Kunden und dem Vorschlag einer Regulierung reduziert wird.
Foto © Hapag-Lloyd
Künftig sollen die Kunden in 85 Prozent der Fälle innerhalb von 14 Tagen einen Lösungsvorschlag erhalten inklusive Zusage einer Ersatzforderung, Ablehnung eines Anspruchs oder Beginn von Vergleichsverhandlungen. Indem Hapag-Lloyd die effiziente Abwicklung von Frachtforderungen in den Fokus rückt und den Prozess so schnell und effizient wie möglich gestaltet, unterstreicht der Carrier die Relevanz einer zeitnahen Schadensregulierung für den Kunden.
„Mit der Abwicklung von Frachtforderungen innerhalb von 14 Tagen liegt Hapag-Lloyd deutlich unter dem Branchendurchschnitt von 30 Tagen“, sagt Thomas Mansfeld, General Counsel und Head of Corporate Insurance and Risk Management bei Hapag-Lloyd. „Wir sind überzeugt, dass wir dieses Versprechen mit unserer hochqualifizierten Abteilung für Frachtschäden erreichen werden. Damit unsere Experten schnell auf alle Anfragen reagieren können, haben wir neue Strukturen, Systeme und Tools geschaffen und optimieren unsere internen Prozesse. Wir gewährleisten eine engere Zusammenarbeit aller relevanten Abteilungen und klare Kommunikationswege. Unser Ziel ist es, den Regulierungsprozess für unsere Kunden einfach und transparent zu gestalten, weil wir die Dringlichkeit aus ihrer Sicht erkennen.“
Mit dem Qualitätsversprechen „Efficient Cargo Claims Handling“ möchte Hapag-Lloyd die vertrauensvolle Beziehung mit seinen Kunden weiter festigen und sein Engagement für eine höhere Servicequalität bekräftigen. Hapag-Lloyd verfolgt das übergeordnete Ziel, für seine Kunden die erste Wahl zu sein – im Einklang mit dem in der „Strategie 2023" formulierten Gesamtziel, „Number One for Quality“ zu werden.
Quelle: Hapag-Lloyd
Veröffentlichungsdatum: 16. August 2021