Plant & Food Research und Zespri bestätigten letzte Woche einen neuen Jointventure zu gleichen Teilen für das Kiwifruit Breeding Centre, das formal genehmigt wurde und dessen Betrieb am 1. Oktober 2021 beginnen soll. Der Fokus des Jointventures wird auf dem Vorantreiben größerer Innovationen innerhalb der Kiwi-Züchtung liegen, wobei es sich auf die Entwicklung gesünderer, besser schmeckender und mehr auf Nachhaltigkeit ausgerichteter Sorten fokussiert.
Foto © Plant & Food Research/Zespri
Das Kiwifruit Breeding Centre (das Zentrum) wird in Te Puke angesiedelt sein sowie aus Kerikeri, Motueka und Mt. Albert agieren und eine Präsenz in Übersee in ausgewählten Kiwi-Regionen weltweit haben. Es wird gemeinsam finanziert von Plant & Food Research und Zespri, wobei die Organisationen sich die Einnahmen aus allen zukünftig vermarkteten neuen Sorten teilen.
Zespri und Plant & Food Research gaben auch bekannt, dass der erfahrene Leiter des Agrarlebensmittel- und Innovationssektors Michael Ahie zu dem Vorsitzenden des Vorstandes des Zentrums ernannt wurde. Ahie ist Kanzler der Massey-Universität und ein ehemaliger Vorsitzender von Plant & Food Research.
Kiwiplantage Foto © Zespri
Ein Hauptgeschäftsführer (CEO) für das Zentrum wird in dem kommenden Monat ernannt.
David Hughes, CEO von Plant & Food Research, beschreibt die Entscheidung als einen aufregenden Schritt für die Industrie und Innovationen. „Es ist eine natürliche Entwicklung der enorm erfolgreichen 30-järhigen Beziehung zwischen Zespri und Plant & Food Research, die die weltweit führende SunGold-Kiwi-Sorte neben der Zespri Red hervorbrachte.“
Der CEO von Zespri, Dan Mathieson, sagte, das neue Wagnis unterstreicht das Engagement der Industrie, Innovationen zu beschleunigen. „Das ist eine aufregende Entwicklung für unsere Industrie und wird uns erlauben, Neuseelands Position als der führende Innovator der Welt bei Kiwis auszudehnen. Das Zentrum repräsentiert unser Engagement, unsere Bemühungen auszuweiten, vielversprechende neue Sorten innerhalb unserer Forschungspipeline zu erkunQuelle: Plant & Food Research/Zespriden und diese schneller zu unseren Erzeugern und Kunden zu bringen.“
Quelle: Plant & Food Research/Zespri
Veröffentlichungsdatum: 16. August 2021