Ahold Delhaize berichtet solide Ergebnisse für das zweite Quartal (Q2), mit höheren zweijährigen vergleichbaren Umsatzwachstumsraten, erhöhten Gesamtjahreseinnahmen und einer gestiegenen zugrundeliegenden Richtlinie für die operative Gewinnmarge. Eine der größten Lebensmitteleinzelhandelsgruppen der Welt und einer der Führenden sowohl bei Supermärkten als auch Onlinehandel berichtete einen Gruppennettoumsatz von 18,6 Milliarden EUR, ein Rückgang von 2,4% bei aktuellen Wechselkursen, aber ein Anstieg von 3,0% bei konstanten Wechselkursen.
Albert Heyn Lieferung. Foto © AH/yasminhargreaves photography
In den USA und Europa war der vergleichbare Umsatz in dem Q2 ohne Benzin jeweils bei 1,5% und 2,4%. In dem Q2 sind die Nettoverbraucherumsätze online um 35,8% bei konstanten Wechselkursen gestiegen, aufbauend auf dem bedeutenden Wachstum von 77,6% in dem Q2 2020.
In dem Q2 lag die zugrundeliegende operative Gewinnmarge der Gruppe bei 4,5%, was einem Rückgang von 0,8 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr bei konstanten Wechselkursen entspricht, da die Gewinnmargen in dem Vorjahr wegen Covid-19 ungewöhnlich hoch waren. Die Gewinnmargen 2020 profitierten sehr von dem höheren operativen Verschuldungsgrad aufgrund höherer Umsatztrends im Zusammenhang mit COVID-19.
„Wir sind 2021 weiter in einer strategisch stärkeren Position als in der Zeit bevor die Covid-19-Pandemie begann. Unsere Investitionen in unser Onlineangebot dienen uns weiter gut. In dem Q2 sind die Nettoverbraucherumsätze online weiter gewachsen, wo sie zu einem sehr robusten Wachstumsprofil aus dem gleichen Quartal letztes Jahr hinzukommen. Während des Quartals fügten wir 86 neue Klick-&-Collect-Standorte in den USA hinzu, dehnten AH Compact (unseren gebührenfreien Lieferservice in den Niederlanden) weiter auf neue Märkte aus und verdoppelten die Lieferdienstabdeckung von Albert Heijn in Belgiens Region Flandern“, sagte Frans Muller, Präsident und Hauptgeschäftsführer (CEO) von Ahold Delhaize.
Quelle: Ahold Delhaize
Veröffentlichungsdatum: 16. August 2021