Freshuelva ist der United Nations Global Compact Spain beigetreten, der größten Initiative für Unternehmensnachhaltigkeit der Welt mit mehr als 12.500 Mitgliedsorganisationen und einer Präsenz in mehr als 160 Ländern, die die Einhaltung der Ziele Nachhaltiger Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG) der UN fördert und von denen sie bereits Teil ist.
Foto © FEPEX
Am 25. September 2015 genehmigte die UN-Vollversammlung einstimmig die Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung: ein Plan zur Handlung zugunsten von Menschen, Planet, Wohlstand und universalem Frieden. Er hat 17 Nachhaltigkeitsziele (SDG) und 169 besondere Ziele, die mit einem Horizont 2030 entwickelt werden. Der private Sektor ist aufgefordert, eine zentrale Rolle bei diesem Fahrplan zu spielen, der zugleich eine Verantwortung und beispiellose Gelegenheit konstituiert, die Ziele eines Unternehmens mit jenen der Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit auf eine Linie zu bringen.
Mit der Befolgung dieser Initiative wird Freshuelve, eine Mitgliedsvereinigung von FEPEX, die erste Vereinigung in dem Agrarlebensmittelsektor, die diesem Pakt anhängt und ihre Aktivität mit den zehn universal akzeptierten Prinzipien abstimmt, die aktuell in den SDG verkörpert sind.
Der Leiter von Freshuelva, Rafael Domínguez, betonte das Engagement der Vereinigung, „in dem Bewusstsein unsere Verpflichtung als eine verantwortungsvolle Organisation, unsere Aktivität durch Förderung wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Initiativen zu entwickeln, die eine positive Wirkung auf die Gesamtheit der Gesellschaft erzeugen.“
Quelle: FEPEX
Veröffentlichungsdatum: 18. August 2021