A.P. Moller-Maersk hat seine Partner gefunden, um umweltfreundlichen Kraftstoff für sein erstes Schiff zu erzeugen, um es mit kohlenstoffneutralem Methanol zu betreiben: REintegrate, eine Tochter von dem dänischen Unternehmen für erneuerbare Energie, European Energy. European Energy wird eine neue E-Methonal-Fabrik in Dänemark aufbauen und erneuerbare Energie liefern, um sie zu betreiben.
Foto © A.P. Moller-Maersk
Der erste Methanol-Feeder der Welt wird 172 m lang sein und es wird erwartet, dass der Mitte 2023 in die Flotte von Maersk kommt. Er wird in dem Netzwerk von Sealand Europe fahren, eine Tochter von Maersk auf der baltischen Schiffsroute zwischen Nordeuropa und dem Bottnische Meerbusen. Er wird unter dänischer Flagge fahren.
REintegrate und European Energy werden eine neue dänische Fabrik bauen, das die rund 10.000 Tonnen kohlenstoffneutrales E-Methanol erzeugen wird, die Maersks erstes Schiff mit der Fähigkeit, mit umweltfreundlichem E-Methanol zu fahren, jährlich verbrauchen wird. Maersk wird eng mit REintegrate und European Energy an der Entwicklung der Einrichtung arbeiten.
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„Diese Art von Partnerschaft könnte als eine Blaupause dafür dienen, wie die Produktion von umweltfreundlichen Treibstoffe durch Zusammenarbeit mit Partnern in dem gesamten Ökosystem der Industrie größer wird und es wird uns die wertvollen Erfahrungen liefern, wenn wir auf unserer Reise weiter voranschreiten, um die Lieferketten unserer Kunden weiter zu entkarbonisieren“, sagte Henriette Hallberg Thygesen, Hauptgeschäftsführerin Flotte & Strategische Marken bei A.P. Moller-Maerks.
Quelle: A.P. Moller-Maersk
Veröffentlichungsdatum: 20. August 2021