Mit der Gründung eines neuen Handelszentrums in Dubai treibt die BayWa Geschäftseinheit Cefetra Group mit Sitz in Rotterdam die Diversifizierung ihres Portfolios weiter voran. Seit Juli handelt das Unternehmen Sedaco DMCC mit Spezialkulturen wie Nüssen, Ölsaaten und Hülsenfrüchten aus afrikanischer Herkunft und betreibt weitere Handelsbüros in Tansania und Nigeria sowie Erfassungsstellen in verschiedenen afrikanischen Regionen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Sedaco DMCC plant pro Jahr 250.000 Tonnen Umschlag an Erzeugnissen aus über 30 Herkunftsländern
Das Ziel ist, zukünftig pro Jahr rund 250.000 Tonnen aus über 30 Herkunftsländern zu erfassen und in über 40 Länder weltweit für die Weiterverarbeitung im Lebensmittelbereich zu verschiffen.
„Die afrikanische Landwirtschaft hat ein enormes Potenzial. Unsere Entscheidung, Cefetra stärker in Afrika und im Nahen Osten zu etablieren, und damit verbunden Sedacos Aktivitäten sind ein wichtiger Beitrag, um die afrikanische Wirtschaft speziell in den ländlichen Regionen zu fördern. Gleichzeitig tragen wir direkt vor Ort dazu bei, den Anbau gesunder Nahrungsmittel, nachhaltige Anbaumethoden und transparente Lieferketten zu etablieren“, sagt Prof. Klaus Josef Lutz, Vorstandsvorsitzender der BayWa AG. „Dabei sind Afrika und der Arabische Raum kein Neuland für uns; wir sind in beiden Regionen seit Jahren erfolgreich in verschiedenen Geschäftsbereichen unterwegs.“
Quelle: Baywa
Veröffentlichungsdatum: 23. August 2021