Artikel lesen

China: Hafenprobleme durch Luftfrachtkomplikationen erschwert

Regulierungen, die von der Regierung aufgestellt wurden, um die Ausbreitung der Pandemie einzudämmen, haben Luftfrachtchaos in China verursacht, so teilt The Loadstart mit, Bodenpersonal bleibt wegen neuer Covid-Regelungen weg und die Preise stiegen in die Höhe. Das berichtete SimFruit, das Nachrichtenportal für die chilenische Obstindustrie.

Bildquelle: Shutterstock.com Fracht
Bildquelle: Shutterstock.com

Einem chinesischen Transporteur zufolge führten lange Abfertigungszeiten an dem Shanghai Pudong (PVG) dazu, dass einige Frachtflüge über das Wochenende leer abhoben. Er fügte hinzu, dass die Exportfrachtabfertigungszeiten sechs bis zehn Stunden dauern, zwei- bis dreimal länger als normal. Alles wegen der Quarantäneregelungen, die für das Bodenpersonal, das mit Flugzeugen und Fracht zu tun hat, von 14 Tagen Quarantäne zuhause nach sieben Tagen Arbeit vor Ort bis zu einer 7 + 7 + 7-Liste variierten, zitiert SimFruit einen Artikel von The Loadstart.

Fluglinien setzen sich auch mit Crew-Quarantäneregelungen auseinander, sagte Rickard Ingvarsson, Hauptgeschäftsführer für Asien bei Scan Global Logistics, und lange Verzögerungen führten zu Streichungen oder leeren Rückflügen, da Fluglinien abheben müssen, um Crew-Überlappungsprobleme zu vermeiden.

Seinerseits betonte Frank Yau, Leiter Frachthandel für Hongkong bei Cathay Pacific, dass, obwohl internationale Flüge höhere Priorität haben und Streichungen vor allem inländische Flüge von Passagieren sind, die Folgen für die Kapazität nach und von Festland-China kompliziert aussehen.

Preise

Die Frachtpreise von China bewegen sich bereits. Zum Beispiel sind die Preise an die USA in den vergangen Wochen um 1,50 USD auf 3 USD pro Kilo gestiegen, während die Tarife für Europa um 0,70 USD auf 1,50 USD pro Kilo gestiegen sind.

Quelle: SimFruit.cl 

Veröffentlichungsdatum: 25. August 2021