Artikel lesen

Mango-Vorhersage 2030: Produktionsanstieg von 3,3%

Dem Bericht der FAO „Agricultural Outlook 2021-2030“ zufolge wird die Tropenfruchtgruppe bestehend aus Mangos, Mangosteen und Guave als die am zweitschnellsten wachsende Tropenfruchtgruppe angesehen. Mit globalen Exporten von geschätzt 2,3 Millionen Tonnen 2020 hat die Tropenfruchtgruppe rasch zugelegt.

Bildquelle: Shutterstock.com Mango
Bildquelle: Shutterstock.com

Dem Bericht zufolge kommt dies vor allem durch günstige Produktionsbedingungen in Brasilien und Peru, die ein größeres Angebot ermöglichten, was das Wachstum der Exporte erleichterte.

Produktion

Es wird erwartet, dass die Weltproduktion von Mangos, Mangosteen und Guave 2030 84 Millionen Tonnen erreicht, ein Wachstum von 3,3% pro Jahr. Asien, die Ursprungsregion von Mangos und Mangosteen, wird für 75% der Weltproduktion 2030 verantwortlich sein.

In Indien, der führende Erzeuger und Verbraucher von Mangos, wird eine Produktion von 43 Millionen Tonnen 2030 erwartet, oder 51% der globalen Produktion. Aber ein großer Teil von Indiens Produktion ist für formlose lokale Märkte bestimmt.

Exporte

Die weltweiten Exporte von Mangos, Mangosteen und Guave sollen den Erwartungen nach 2030 fast 3 Millionen Tonnen erreichen, während es aktuell 2,1 Millionen Tonnen sind.

Mexiko, der führende Lieferant von Mangos der Welt, sollte von einem weiterem Anstieg der Nachfrage von seinem Hauptmarkt, den USA, profitieren und ein jährliches Wachstum von 4% bei seinen Exporten verzeichnen, um einen Anteil von 22% an den weltweiten Exporten 2030 zu erreichen. Thailand und Brasilien, der 2. und 3. Exporteur, werden 2030 Marktanteile von rund 12% haben und zu ihnen werden sich wachsende Exporte aus Peru gesellen.

Der FAO Bericht „Agricultural Outlook 2021-2030“ (Pdf download) wurde in Zusammenarbeit der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der UN (FAO) erstellt.

Quelle: FAO / https://www.fructidor.com/

Veröffentlichungsdatum: 26. August 2021