Mehr als zwei Drittel der spanischen Männer und Frauen sagen, sie lesen das Etikett auf den Produkten in Supermärkten, bevor sie Frischprodukte kaufen, und 94% meinen, dass die Informationen auf dem Etikett ein wichtiges Element sind, das die Einkaufsentscheidung beeinflusst. Das ist das Hauptergebnis der dritten Ausgabe des „Fresh Observatory 2021“ von Aldi.
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Die Studie zeigt, dass die Spanier immer mehr nach Transparenz und Informationen zu den Produkten fragen, die sie konsumieren, allerdings ist das Vertrauen in die Kennzeichnung um 1% gegenüber 2019 gestiegen und steht bei rund 80%.
Der Bericht zeigt auch, dass der Faktor, den Verbraucher am meisten berücksichtigen, wenn sie Frischprodukte (Obst, Gemüse, Brot, Aufschnitt, Frischfleisch, Fisch und Eier) kaufen, die Qualität ist (59% der Präferenzen), gefolgt von dem Wert für Geld (51%). Der Preis vervollständigt die Top 3 der am höchsten bewerteten Faktoren mit 36%. Gegenüber 2019 verliert der Ursprung der Produkte für die Verbraucher an Interesse (von 41 auf 35% abgenommen) und ebenso ihre Lokalität (von 36 auf 32%).
Die Gründe, die helfen, eine größere Wahrnehmung der Qualität in dieser Kategorie von Produkten zu vermitteln, sind Nähe und dass die Produkte ein Zertifikat der Ursprungsortkennzeichnung haben, was je 33% der Präferenzen betrifft, gefolgt von den Zertifizierungen für Tierwohl, Biolandwirtschaft und Nachhaltigkeit und Präsentation und Ästhetik mit je 24% der Fälle.
Quelle: Aldi Spain
Veröffentlichungsdatum: 26. August 2021