Infolge von Investitionen in den letzten Jahren nimmt der Export peruanischer Blaubeeren zu. Für die starke Saison von August bis Dezember dieses Jahr wird eine Zunahme der Menge von 20% vorhergesagt, so teilt Proarándanos mit. Laut Daniel Bustamante, der Präsident von Proarándanos, werden die Lieferungen dieses Jahr 200.000 Tonnen erreichen, womit sich Peru als der wichtigste Exporteur der Welt dieser Beere positioniert.
Bildquelle: Shutterstock.com
Bustamante sagte, dass sie weiter mit dem SEANASA daran arbeiten, Märkte insbesondere ein Südostasien, Japan und Korea zu öffnen. In dieser Region exportieren sie bereits nach Thailand, Singapur und Taiwan, berichtete gestion.pe. Heute geht die Hälfte der Lieferungen an die USA.
Proarándanos arbeitet auch Genetik, um neue Sorten zu finden und anzupassen und vor allem Sorten, die resistent gegen längliche Thripse sind. 2016 hatte Peru nur 13 Blaubeersorten, während sie heute 46 anbieten, wobei Biloxi und Ventura die am meisten erzeugten sind. Der Eingang neuer Sorten könnte die Nachfrage in bestimmten Märkten befriedigen, wie China oder England, die bessere Festigkeit, Größe und Süße wollen.
Quelle: gestion.pe/fructidor.com
Veröffentlichungsdatum: 30. August 2021