In dem ersten Quartal 2024 wird A.P. Moller-Maersk das erste in einer bahnbrechenden Serie von 8 großen Ozeancontainerschiffen einführen, die mit kohlenstoffneutralem Methanol betrieben werden können. Die Schiffe werden von Hyundai Heavy Industries (HHI) gebaut und haben eine normale Kapazität von rund 16.000 Containern (20-Fuß-Äquivalenteinheit, TEU).
Foto © A.P. Moller-Maersk
Der Vertrag mit HHI beinhaltet eine Option für 4 weitere Schiffe 2025. Die Serie wird ältere Schiffe ersetzen, wobei jährliche CO2-Emmisisonseinsparungen von rund 1 Million Tonnen erreicht werden. Als ein erstmaliges Ereignis für die Industrie werden die Schiffe den Kunden von Maersk wirklich kohlenstoffneutralen Transport auf hoher See bieten.
Mehr als die Hälfte von Maersks 200 größten Kunden haben - oder sind dabei - sich ambitionierte wissenschaftlich gestützte Ziele oder null Kohlenstoff für ihre Lieferketten gestellt. Als Teil von Maersks laufender Zusammenarbeit mit Kunden, Führenden in Unternehmensnachhaltigkeit, darunter Amazon, Disney, H&M Group, HP Inc., Levi Strauss & Co., Microsoft, Novo Nordisk, The Procter and Gamble Company, Puma, Schneider Electric, Signify, Syngenta und Unilever haben sich verpflichtet, aktiv Lösungen mit null Kohlenstoff zu nutzen und für ihren Ozeantransport auszubauen, wobei in der Folge die Teilnahme von noch vielen weiteren erwartet wird.
Die Schiffe sind ausgestattet mit einem dualen Kraftstoffantrieb. Die zusätzliche Kapitalausgabe (CAPEX) für die duale Kraftstoffleistung, die den Betrieb mit Methanol sowie konventionellem schwefelarmen Kraftstoff ermöglicht, wird im Rahmen von 10-15% des Gesamtpreises liegen, was Maersk die Möglichkeit gibt, einen bedeutenden Sprung nach vorn bei seinem Engagement zu machen, kohlenstoffneutrale Lösungen auszudehnen und die Dekarbonisierung der Containerlogistik anzuführen.
Quelle: A.P. Moller-Maersk
Veröffentlichungsdatum: 30. August 2021