Fast vier von fünf Italienern (78%), die in den Ferien verreist sind, bevorzugen es, typische lokale Produkte mit null Kilometern zu kaufen, um die Lebensmittelrealitäten des Ortes kennenzulernen, wo sie sich aufhalten. Das ergibt sich aus einer Analyse von Coldiretti / Ixé für den Sommer 2021, die zeigt, dass knapp 15% der Urlauber nach den Aromen ihrer eigenen Heimat suchen, 5% setzen auf die internationale Küche und 2% versuchen andere Lebensmittelerfahrungen zu machen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die Suche nach typischen Produkten wurde zu einer unabdingbaren Zutat der Ferien in einem Land wie Italien, das weltweit führend bei Lebensmitteln und Weintourismus mit 316 Spezialitäten mit geografisch anerkannte Angabe auf EU-Ebene ist, erklärte Coldiretti. Dazu gehören unter anderem 5.266 traditionelle regionale Produkte, die entlang der Halbinsel zu finden sind, die Führung in dem Biosektor mit über 80.000 Biounternehmen und dem größten weltweiten Netzwerk an Erzeugermärkten und Farmen bei der Genossenschaft Campagna Amica (www.campagnamica.it).
Fast sechs von zehn Italienern (59%) während des Sommers 2021 in Ferien in Italien am Meer, in den Bergen oder auf dem Land haben sich tatsächlich entschieden, Ölmühlen, Hütten, Weingüter, Unternehmen, Bauernhäuser oder Erzeugermärkte zu besuchen, um lokale Produkte direkt von Erzeugern zu kaufen, das Preis-Qualitäts-Verhältnis zu optimieren und ein Stück Geschichte der italienischen Tradition auf dem Tisch mit nach Hause zu nehmen.
Quelle: Coldiretti / Ixè
Veröffentlichungsdatum: 01. September 2021