Greenyards Umsatz in dem ersten Quartal (Q1) ist weiter gestiegen 1.170,8 Millionen EUR gestiegen, worin ein zusätzliches Wachstum von 2,3% auf einer Vergleichsbasis und 1,9% auf Basis des Berichtes gegenüber dem gleichen Quartal letztes Jahr liegt. In dem Q1 letztes Jahr schaffte es Greenyard bereits, ein außergewöhnliches Wachstum von 11,9% gegenüber dem Vorjahr zu verwirklichen.
„Das weitere Wachstum dieses Jahr, das auf einer Linie mit unserer erwarteten Wachstumsrate liegt, beweist, dass Greenyard seinen Wachstumspfad fortsetzte, der bei der bedeutenden Steigerung im letzten Jahr begonnen hat“, schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Robuste Mengen in dem ganzheitlichen Kundenmodell in dem Fresh Segment
Das Fresh Segment (Frischprodukte) hat dieses Quartal um 1,7%, von 959,0 Millionen EUR in dem gleichen Quartal letztes Jahr auf 970,2 Millionen EUR zugenommen. In dem Q1 dieses Finanzjahres resultierten 75% des Umsatzes aus den ganzheitlichen Kundenmodellen mit seinen Einzelhandelskunden, was eine stabile Gewinnspanne erzeugte.
Starke Mischung von Kunden und Produkten in Long Fresh Segment
Das Long Fresh Segment (länger haltbare Produkte) hat erneut 5,4% gegenüber dem gleichen Quartal letztes Jahr, von 190,3 Millionen auf 200,6 Millionen EUR zugelegt, wobei das Kundensegment Food Service und Food Industry (Lebensmitteldienstleitung und -industrie) langsam zunehmen, da der Ausbruch von Covid-19 Lockdown-Maßnahmen verursachte. Gleichzeitig verbessert Greenyard die Produktmischung durch Erhöhung der gebrauchsfertigen und (tiefgekühlten) Früchte auf 31% des Umsatzes in den ersten drei Monaten des Jahres für das Long Fresh Segment, da es direkt auf die Verbrauchernachfrage reagierte.
Greenyard gab auch bekannt, dass sein Vorstand entschieden hat, ein Anteilsrückkaufprogramm für den Rückkauf von bis zu 600.000 Akteinen in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und Regelungen ab 31. August 2021 für eine Dauer von 6 Monaten zu beginnen.
Quelle: Greenyard
Veröffentlichungsdatum: 31. August 2021