Kooperationen von Bio-Handelsunternehmen können den Naturkostfachhandel stärken. Was "Die Regionalen" bereits erfolgreich in den Bereichen Marketing und Service praktizieren, soll nun die KorBio GmbH für den Einkauf und die Logistik umsetzen.
Ende 2020 gründeten regionale Bio-Großhandelsunternehmen mit der KorBio GmbH eine Gesellschaft, die die Wettbewerbsfähigkeit des Naturkostfachhandels in den Bereichen Einkauf und Logistik stärken möchte. Ziel ist es, durch eine enge Zusammenarbeit untereinander Effizienzvorteile zu nutzen, beispielsweise über die Bündelung von Vertriebskanälen und die Schaffung von zentralen Ansprechpersonen. So sollen faire und effiziente Lösungen für den Naturkostfachhandel geschaffen werden, der sich in einer zunehmend differenzierten Handelslandschaft positionieren muss. Zielgerichtete Koordination und Kooperation sind hier die Stichworte. In Zukunft solle vor allem die eigene händlerische Leistung stärker in den Vordergrund gerückt werden, da in der Vergangenheit Alleinstellungsmerkmale durch Partnerschaften von Bio-Anbauverbänden mit dem konventionellen Lebensmitteleinzelhandel verloren gegangen seien, so Sascha Damaschun, einer der Geschäftsführer der KorBio GmbH.
"Die Regionalen" machen es vor
In den Bereichen Marketing und Service sind "Die Regionalen" bereits tätig – ein deutschlandweiter Zusammenschluss von Bio-Großhandelsunternehmen, deren Schwerpunkt die gemeinsame Verbundwerbeaktion "[Echt Bio.]" ist, an der sich rund 400 Bio-Läden beteiligen. Gemeinsam versorgen "Die Regionalen" über 2.000 Hofläden, Bio-Läden, Unverpackt-Läden, Naturkostfachgeschäfte, Bio-Supermärkte, Großküchen und Abokisten mit Bio-Lebensmitteln und Bio-Waren jeglicher Art. Regionalität, kurze Wege, Transparenz und Unabhängigkeit sind ein wesentlicher Teil des ökologischen Gedankens der Gesellschaft, die laut eigener Aussage bereits auf mehr als 25 Jahre Erfahrung zurückblicken kann.
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Quelle: Ökolandbau.de
Veröffentlichungsdatum: 01. September 2021