Niederländische Verbraucher sind sich über den täglichen Einkauf nicht sehr bewusst, denn eine Untersuchung zeigt, dass Verbraucher die Illusion haben, sie geben ein Viertel ihres Einkommens für Lebensmittel aus. In der Realität ist es weniger als das. Ein durchschnittlicher Haushalt gibt nur rund 8% seines Einkommens für Lebensmittel aus. Das ergibt sich aus einer Forschung unter 1.038 niederländischen Personen, die Direct Research im Namen von LTO Nederland, die Sektororganisation für niederländische Erzeuger und Gartenbauer, durchführte.
Bildquelle: Shutterstock.com
Etwa 4 von 5 Niederländern sind auf die eine oder andere Weise bewusst mit dem Produkt verbunden, das sie kaufen. Saisonale Produkte und Freilandprodukte sind insbesondere die Favoriten, gefolgt von Lebensmitteln von niederländischem Boden. Sobald sie in dem Ladenregal sind, achtet jedoch nur 1 von 3 Niederländern auf die Gesundheit von Lebensmitteln. Und trotz der Tatsache, dass 80% der Niederländer sagen, dass sie Produkte mit einem Nachhaltigkeitsetikett kaufen wollen, achtet nur 1 von 5 Verbrauchern auf die Nachhaltigkeit, wenn sie das Etikett lesen.
Die Sektororganisation LTO Nederland bittet deshalb das neue Kabinett, in Lebensmittelbewusstsein zu investieren.
Auch Bert den Haan, Vizevorsitzender der Niederländischen Landwirtschafts- und Gartenbauorganisation (LTO Nederland) bittet deshalb das neue Kabinett, in Lebensmittelbewusstsein zu investieren.
Auch Bert den Haan, Vizevorsitzender der Organisation der Niederländischen Obstbauern (NFO), sagt, es ist wichtig: „Die Forschung zeigt, dass die Verbraucher weniger Wert auf Nachhaltigkeit legen, als oft gedacht wird. Schließlich ist oft der Geldbeutel leitend in dem Laden. Zudem machten die Forschungsergebnisse deutlich, dass wir als ein Sektor noch mehr Aufmerksamkeit darauf legen müssen, wie gesunde und nachhaltige Früchte von niederländischem Boden sind.“
Quelle: NFO / LTO Nederland
Veröffentlichungsdatum: 03. September 2021