Eine Lieferung Avocados, Ananas und Pitahaya wurde aus der Dominikanischen Republik an die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) exportiert, so sagte Roberto Álvarez, Außenminister der Dominikanischen Republik (MIREX). Für Ananas ist es das zweite Mal, dass die Dominikanische Republik diese Früchte zu diesem Ziel exportiert.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die Ananas, Pitahayas und Avocados sind nun in LuLu-Hypermärkten zu haben, eine der wichtigsten Einzelhandelsketten in Asien und die größte in dem Nahen Osten.
Die Dominikanische Republik hat Avocados das Jahr hindurch, womit sie der zweitgrößte Erzeuger dieser Frucht in der Welt nach Mexiko ist. Die dominikanische Ananas wird auf Märkte in den USA und Europa (Spanien, Frankreich, Italien, Niederlanden) und die Karibik exportiert, aber der Hauptabnehmer dieser Ware ist Israel mit einer Menge von rund 3,6 Millionen USD pro Jahr.
Die dominikanische Pitahaya wird von den Behörden des Landwirtschaftssektors sehr gefordert, um Exporte durch Diversifikation anzuregen. Heute ist diese tropische Frucht asiatischen Ursprungs sehr konkurrenzfähig, hat eine hohe Nachfrage in Weltmärkten und den Behörden des Landes zufolge wurde die Aussaat dieser Frucht auf die verschiedenen Regionen verteilt, sodass die Sortenliste ausgedehnt wird.
Quelle: revistamercado.do/fructidor.com
Veröffentlichungsdatum: 03. September 2021