Die Valencianische Vereinigung der Landwirte (AVA-ASAJA) berichtete am 1. September, dass sie eine Beschwerde bei der Behörde für Lebensmittelinformation und -kontrolle (Agencia de Información y Control Alimentarios, AICA), eine Einrichtung unter dem Landwirtschaftsministerium, einreichte, um eine Untersuchung zu eröffnen, damit ein Werbeangebot von der Discounterkette Lidl sanktioniert wird.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die Vereinigung sagt, dass der Discounter nach Anwendung eines Rabattes von 40% gestreifte kernlose Wassermelonen spanischen Ursprungs für 0,29 EUR pro Kilo angeboten hat, ein Preis, der nicht ermöglicht, die Kosten aller Glieder in der Lebensmittelkette zu decken und somit zu einem vermutlichen Verkauf mit einem Verlust führen kann. Für diesen Preis von 0,29 EUR/kg „verliert der Erzeuger selbst sein Hemd“, schreibt AVA-ASAJA.
Die Vereinigung beschwert sich über das deutsche Unternehmen bei der AICA auch wegen des Verkaufs spanischer Piel-de-Sapo-Melonen zu 0,45 EUR/kg nach Reduzierung des vorhergehenden Preises um 34%.
Quelle: AVA-ASAJA
Veröffentlichungsdatum: 06. September 2021