Artikel lesen

Seaspan bestellt neu gebaute dual angetriebene Flüssigerdgas-Containerschiffe

Die Seaspan Corporation, ein Tochterunternehmen von und in vollem Eigentum der Atlas Corp., gab im Juli bekannt, dass sie langfristige Charterverträge mit ZIM Integrated Shipping Services Ltd. bezüglich zehn neu gebauter ultramoderner 7.000-TEU-Containerschiffe abgeschlossen hat, die mit Flüssigerdgas dual betrieben werden.

Foto © Seaspan
Foto © Seaspan

Seaspan, ein führender unabhängiger Eigentümer und Betreiber von Containerschiffen, wird Vereinbarungen mit einer großen Schiffswerft abschließen, die Flüssigerdgas-Containerschiffe zu bauen, deren Lieferung ab dem vierten Quartal 2023 und 2024 hindurch erwartet wird. Die Flüssigerdgas-Containerschiffe sollen durch bestehende flüssige Finanzmittel, Cashflow aus laufenden Geschäften und zusätzlicher Geldleihe finanziert werden.

Der gesamte Kaufpreis beträgt rund 1,05 Milliarden USD. Die 12-jährigen Charter belaufen sich insgesamt auf rund 1,8 Milliarden USD insgesamt vereinbarte Geldmittel.

Weitere Bestellungen für den Bau von sechs 15.500-TEU-Containerschiffen

Seaspans Flotte wird zudem mit der Lieferung von zwei 15.000-TEU-Containerschiffen mit langfristigen Chartern wachsen. Sein Tochterunternehmen in vollem Eigentum Seaspan Corporation hat die Lieferung von zwei hochqualitativen 15.000-TEU-Containerschiffen empfangen, die mit Abgaswäscher (Scrubber) ausgestattet sind, 2019 gebaut wurden und ein langfristiger Charter mit einem lange bestehenden Kunden aus der globalen Linienschifffahrt sind.

Bing Chen, Vorsitzender, Präsident und Hauptgeschäftsführer (CEO) von Seaspan, kommentierte: „Diese Übernahme belegt zusammen mit unseren zuvor bekannt gegebenen Neubauten unser beständiges Geschäftsmodell bei der Lieferung dauerhaften qualitativen Wachstums unter allen Marktbedingungen.

Quelle: Seaspan

 

Veröffentlichungsdatum: 07. September 2021