Plus und Coop gaben am 6. September bekannt, dass sie eine Vereinbarung erreicht haben, gemeinsam weiterzumachen. Der vorgeschlagene Zusammenschluss wird einen starken, zukunftssicheren und konkurrenzfähigen Akteur in der niederländischen Supermarktlandschaft schaffen. Die starke Kombination bietet eine ausgezeichnete langzeitige Perspektive in dem umkämpften Lebensmitteleinzelhandelsmarkt, sowohl für die Genossenschaft als auch ihre Mitglieder.
Plus und Coop bilden die neue Genossenschaft Plus UA, in der passionierte unabhängige Unternehmer und aktive Beteiligung der Kunden garantiert sind. Die kombinierte Organisation beschäftigt mehr als 40.000 Mitarbeiter und versorgt jede Woche mehr als 4,5 Millionen Kunden.
Sie wird den drittgrößten Servicesupermarkt in den Niederlanden bilden, mit einem nationalen Netzwerk von 550 Läden, die unter der Formel Plus betrieben werden, und einem Verbraucherumsatz von ungefähr 5 Milliarden EUR. Die neue Kombination hat eine starke Ausgangsposition als am besten bewerteter und am meisten kundenorientierter Supermarkt. Das zusammengeschlossene Unternehmen wird ein ganzheitliches Servicebüro in Utrecht haben.
Plus und Coop haben sehr ähnliche Kernwerte und passen somit perfekt zusammen. Beide haben einen starken Fokus auf Kundenzufriedenheit, Nachhaltigkeit und soziale Wirkung, hieß es in der Pressemitteilung.
Die Transaktion unterliegt noch den üblichen Abschlussbedingungen, wie Mitgliederzustimmung, kartellrechtliche Genehmigung und Empfehlung des Betriebsrats. Es wird erwartet, dass die Transaktion Anfang 2022 abgeschlossen sein wird.
Quelle: Coop/Plus
Veröffentlichungsdatum: 09. September 2021