Artikel lesen

Italien: Saisonbeginn für Pflaume mit DOP Dro unter der Marke La Trentina

Die Pflaume mit der DOP Dro ist ein ausgezeichnetes Produkt der Region Trentino, das von dem Konsortium La Trentina und dem APOT-Fruchtsystem gefördert und vermarktet wird und dessen Handelssaison unter der Marke La Trentina gerade beginnt.

Foto © Consortium La Trentina
Foto © Consortium La Trentina

Diese Frucht, die auch schwarze Pflaume von Dro genannt wird, ist eine einheimische Sorte mit einer sehr langen Tradition, die in den Tälern seit 1200 angebaut wird, die von dem Fluss Sarce getränkt werden.

Die Pflaume hebt sich durch ihr sehr festes und gelbes bis gelbgrünes Fruchtfleisch ab, hat einen sehr süßen Geschmack und ist aromatisch. Dies sind Charakteristika, die aus dem Land kommen, auf dem die Bäume wachsen, dessen Boden eine Tendenz zu sandigen, etwas lehmigen Komponenten hat.

Sie ist an ihrer leicht länglich-ovalen Form und der purpurfarbenen Schale zu erkennen, die zu dunkelblau tendiert, umhüllt von der typischen weißlichen Substanz. Diese Früchte werden von Hand mit extremer Sorgfalt während der Monate August und September geerntet. Um die Hülle nicht zu schädigen, die schützende Funktionen hat und vor übermäßiger Austrocknung bewahrt, und somit eine Wertminderung zu verhindern, werden sie vor Ort dank fähiger Hände der Mitarbeiter der Genossenschaft La Trentina Valli del Sarca verpackt.

Die DOP-Marke und das APOT-Produktionssystem, das die Konsortien La Trentina und Melinda zusammenbringt, garantieren die Überwachung jeder Phase des Produktionsprozesses. Die hohe Qualität tritt in Kombination mit der langen Haltbarkeit auf: die Dro-Pflaume kann bis zu 4 Wochen in dem Kühlschrank aufbewahrt werden. Neben dem Frischprodukt hat auch das getrocknete Produkt großen Handelswert, ist für den Konsum als ein gesunder Snack sogar außer Haus geeignet. www.latrentina.it

Quelle: Consortium La Trentina
 

 

Veröffentlichungsdatum: 09. September 2021