Knollenfenchel ist ein echtes Sommergemüse. Das Gemüse erinnert an den Urlaub am Mittelmeer und wird häufig auf so leichte Art zubereitet, dass es ideal für den Verzehr bei hohen Temperaturen ist. Darauf weist der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer (Bonn) hin.
Foto © Sabine Weis
Frischer Knollenfenchel aus dem Rheinland wird je nach Witterungsverlauf noch bis Anfang November angeboten. Die Verbraucher können sich mit dem Gemüse also noch einige Wochen ihre Erinnerungen an den Sommer auffrischen.
Das würzige Gemüse ist durch seinen Gehalt an Calcium, Magnesium, Kalium und Vitamin C überaus gesund.
Das Gemüse ist vielseitig verwendbar. Roh, in Streifen geschnitten im Salat oder einzelne Blätter abgelöst und mit einer Frischkäsecreme gefüllt, aber auch gedünstet, gebraten, als Suppe oder im Auflauf. Durch das Erhitzen wird der Geschmack des Fenchels deutlich milder. So passt ein Fenchelgemüse als Beilage sehr gut zu gebratenem Fisch oder Kurzgebratenem. Geschmacklich lässt sich Fenchel auch sehr gut mit etwas Saurem kombinieren, etwa zusammen mit Tomaten gegart oder in einem Schuss Weißwein gedünstet.
Quelle: RLV
Veröffentlichungsdatum: 13. September 2021