EastFruit-Analysten lenken die Aufmerksamkeit auf einen sehr interessanten Trend, der in Polen zu beobachten ist. Trotz der Tatsche, dass Polen eines der weltweit führenden Länder in dem Export von Frischäpfeln ist, das von Zeit zu Zeit sogar China von dem ersten Platz bezüglich der Importmenge verdrängt, hat das Land in den letzten Jahren immer klarer seine Betonung von dem Export von Äpfeln auf den Export von Frischbirnen verlagert.
Bildquelle: Shutterstock.com
„Im Durchschnitt hat Polen über die letzten fünf Jahre seinen Export von Birnen mit einer Rate von 23% pro Jahr oder fast 13.000 Tonnen erhöht und in dem gleichen Zeitraum den Export von Äpfeln um 4% oder 34.000 Tonnen pro Jahr verringert. Gleichzeitig erhöhte Polen seine Exporte von Birnen schneller als jedes andere Land unter den führenden zehn Exporteuren dieser Früchte. Weil schlechtes Wetter einen unverhältnismäßig negative Wirkung sowohl auf Äpfel als auch Birnen hatte, kann dieser Faktor ignoriert werden. Das bedeutet, dass die Verlagerung der Trends zugunsten der Birnen ziemlich offensichtlich aussieht“, erklärt Andriy Yarmak, Ökonom bei der Investmentabteilung der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) der UN.
Polen überholt Italien und Portugal
Wegen des raschen Wachstums der Birnenexporte hat Polen Ende 2020 die 9. Position in der Welt unter den führenden Exporteuren dieser Früchte erreicht, wobei es Italien und Portugal überholt hat. Den Vorhersagen von EastFruit zufolge kann Polen nach Informationen von polnischen Quellen bereits in der Saison 2020/21 erstmals mehr als 100.000 Tonnen Birnen exportieren. Und noch vor fünf Jahren belief sich der Export von Birnen aus Polen auf nur 25.000 Tonnen!
Quelle: East-Fruit.com
Veröffentlichungsdatum: 14. September 2021