Artikel lesen

Richtfest für Globus in Neunkirchen

Nach 14-monatiger Bauzeit erreicht der neue Globus-Markt in Neunkirchen einen weiteren Meilenstein: Beim traditionellen Richtfest feierten Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger, Finanzminister Peter Strobel, Landrat Sören Meng und Neunkirchens Oberbürgermeister Jörg Aumann gemeinsam mit den Globus-Geschäftsführern Matthias Bruch und Jochen Baab den aktuellen Baufortschritt. Die Eröffnung des Globus-Markts ist für das erste Quartal 2022 geplant.

Foto © Globus

"Nach einigen wenigen Anlaufschwierigkeiten und Verzögerungen im Bauplan freuen wir uns umso mehr mit dem heutigen Richtfest unserem neuen Globus-Markt die Krone aufzusetzen", erläuterte Matthias Bruch, Geschäftsführer Globus Holding in seinem Grußwort an die anwesenden Gäste. "Ein besonderer Dank geht an die Stadt Neunkirchen sowie an alle am Bau Beteiligten für die gute, schnelle und konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten. Wir können es kaum erwarten mit Neunkirchen einen weiteren Markt im Saarland, unserer Heimat, zu eröffnen."

Seit der Grundsteinlegung im Frühjahr ist auf dem Areal viel passiert: das Fundament sowie die Mauerwerksarbeiten wurden fertig gestellt und es konnte bereits mit der Errichtung des Stahlbaus begonnen werden. Abgeschlossen ist ebenfalls die Anbindung an die Königsbahnstraße durch einen Kreisverkehr. Zudem wurde bereits ein Teilbereich des zukünftigen Parkplatzes asphaltiert und mit der Installation der Haustechnik begonnen.

"Der neue Globus-Markt stärkt nicht nur die Stadt Neunkirchen als attraktives Einkaufsziel, sondern schafft auch viele weitere Arbeitsplätze für die Menschen in der Region. Das bringt Leben und Wertschöpfung nach Neunkirchen. Mit dem Neubau setzt Globus aber auch ein starkes Zeichen für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts. Das beweist auch einmal mehr die starke Verwurzelung des Unternehmens im Saarland. Der neue Markt ist ein gutes Signal für die Region", sagte Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger.

Fokus auf Frische und Eigenproduktion

Der Fokus des neuen Marktes ist stark Lebensmittel-orientiert und liegt auf der hauseigenen Fachmetzgerei und der Meisterbäckerei. Mit einer Verkaufsfläche von rund 7.150 m² wird Neunkirchen das kleinste Globus SB-Warenhaus im Saarland und zeichnet sich durch eine sehr gute fußläufige Anbindung zur Innenstadt aus. Globus investiert in Neunkirchen mehr als 50 Millionen Euro und schafft rund 250 Arbeits- und Ausbildungsplätze in 15 Berufsgruppen.

Aktuelle Infos zum Projekt und zum Baufortschritt finden Interessierte unter www.globus.de/neunkirchen und auf der Facebook-Seite "Unser Globus Neunkirchen".

Quelle: Globus

Veröffentlichungsdatum: 21. September 2021