Bei der bedeutendsten deutschsprachigen Fachtagung zum Pflanzenschutz diskutieren rund 1.000 Expertinnen und Experten bis zum 23. September online über aktuelle Herausforderungen ihrer Fachgebiete – von Resistenzzüchtung über ökologischen Landbau bis zum Pflanzenschutz im Kleingarten.
Bildquelle: Shutterstock.com
Das erstmalige Auftreten des Japankäfers nördlich der Alpen hat kürzlich für mediale Aufmerksamkeit gesorgt und die zuständigen Behörden in Alarmbereitschaft versetzt. Mit den ökologischen und ökonomischen Risiken, die von solchen über den weltweiten Handel eingeschleppten Schadorganismen ausgehen, beschäftigt sich die Pflanzengesundheit als ein Spezialgebiet des Pflanzenschutzes. 2020 war von den Vereinten Nationen zum Internationalen Jahr der Pflanzengesundheit (IYPH) erklärt worden. Auf der wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschobenen 62. Deutsche Pflanzenschutztagung (DPST) unter dem Motto „Gesunde Pflanzen in Verantwortung für unsere Welt“ ist Pflanzengesundheit nun ein Schwerpunktthema. Aufgegriffen wird es nicht nur in mehreren Vortragssektionen, sondern auch in der Plenarveranstaltung zum Auftakt der Tagung. Journalistinnen und Journalisten können sich zu dieser Podiumsdiskussion auch kurzfristig anmelden.
Darüber hinaus widmen sich auf der Tagung 520 Referentinnen und Referenten in 394 Vorträgen verteilt auf 55 Sektionen einer breiten Vielfalt von Themen rund um den Pflanzenschutz. Es geht u.a. um die Biodiversität auf dem Acker, um Fragen des Unkrautmanagements oder um biologischen Pflanzenschutz. Hinzu kommen elf digitale Posterbegehungen, bei denen insgesamt 220 Poster u.a. zu Pflanzenschutzverfahren, Schaderregern und Anwendungstechnik präsentiert werden.
Veranstaltet wird die DPST 2021 vom Julius Kühn-Institut (JKI), der Deutschen Phytomedizinischen Gesellschaft e. V. und dem Pflanzenschutzamt der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.
Was: 62. Deutsche Pflanzenschutztagung; #DPST2021
Wann: 21. September 2021, 9 Uhr bis 23. September, 18.35 Uhr
Wo: Online: https://pflanzenschutztagung-digital.de/
Programm: https://www.pflanzenschutztagung.de/index.php?menuid=38
Quelle: JKI - Julius Kühn-Institut, Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen
Veröffentlichungsdatum: 21. September 2021