Über die letzten drei Jahre hat es Carrefour geschafft, die Menge der Plastik zu halbieren, die es mit all seinem Obst und Gemüse nutzte. Dies hat es zu einem Unternehmen etabliert, das in dem Kampf zur Beseitigung von Plastik in Spanien führend ist. Die Produkte werden nun verpackt, indem andere Materialien verwendet werden, wie Karotten, Netze und biologisch abbaubare Verpackung.
Foto © Carrefour Spain
In der Tat hat der Einzelhändler im Laufe dieses Zeitraums mehr als 1.000 Tonnen Plastik gestrichen.
Spezielle Beispiele sind die Beseitigung von Plastik von 70% der Verpackung, die es für sein Gemüse nutzte, 100% der Verpackung, die für Carrefours Zitrusfrüchte verwendet werden, die bis zu 1,5 kg wiegen, und 80% seiner Eigenmarken-Trauben. Stattdessen werden alternative Materialien genutzt wie Netze aus Cellulose und Karton als Fruchtschalen.
Auf Gruppenebene reduzierte Carrefour über denselben Zeitraum seine gesamten Nutzung von Plastik um 7.154 Tonnen. Außerdem will es seine gesamten Verpackungen zwischen jetzt und 2025 um 20.000 Tonnen reduzieren, wovon 15.000 Tonnen Plastik sein werden.
Wegbereitende Nachhaltigkeitsinitiativen
Carrefour war das erste Unternehmen in Spien, das seinen Kunden erlaubte, seine eigenen Behälter in die Läden mitzubringen, um Frischprodukte zu kaufen, womit sich die Menge der an den Theken erforderlichen Verpackungsmengen reduzierte. Diese Initiative erfolgte zusätzlich zu dem Fluss an Maßnahmen, die das Unternehmen eingeführt hat, um seine Plastiknutzung zu reduzieren.
Zudem hat Carrefour die App ReciclaYa für iPhone und Android zur Verfügung. Die Kunden können sie nutzen, um Informationen über Recycling zu bekommen und zu erfahren, wie richtig es ist zu trennen und die Produkte zu recyceln, die auf ihren Kassenbelegen aufgelistet sind.
Carrefour wird weiter Initiativen fördern, die den Umwelteinfluss des Sektors verringern und zu seiner nachhaltigen Entwicklung beitragen.
Quelle: Carrefour
Veröffentlichungsdatum: 23. September 2021