Artikel lesen

Hagel verursacht enormen Schaden für Mandeln, Zitrusfrüchte und Persimonen in Valencia und Castellón

Letzte Woche, am 16. September, verursachte ein intensiver Hagelsturm bedeutenden Schaden in verschiedenen Gemeinden überall in der Provinz Valencia und Castellón, wobei der Schaden vor allem bei Mandeln, aber auch auf Olivenhainen, bei Zitrusfrüchten und Persimonen auftrat, dies zeigen erste Schätzungen der Valencianischen Vereinigung der Landwirte (AVA-ASAJA).

Bildquelle: Shutterstock.com Persimonen
Bildquelle: Shutterstock.com

Was den Grad des Schadensausmaßes angeht, kalkuliert AVA-ASAJA, dass die Schäden sehr variabel sind, wobei es sogar Felder gibt, die so gut wie den gesamten Ertrag verloren haben. In einigen Gegenden könnte die von Hagel getroffene Anbaufläche bei rund 1.500 ha liegen. Der Schaden tritt mitten in der Ernte auf, wo sich bedeutende Schäden an den Zweigen und eine deutliche Entlaubung zeigen. Zudem haben die kräftigen Regen den Zugang zu den Feldern verhindert und die Ernte gelähmt, eine Situation, die das Risiko birgt, dass die Früchte verschimmeln. Die am meisten betroffenen Gebiete mit Zitrusfrüchten, Mandeln und Persimonen berichten Verluste, die von 70% bis 80% auf den am schlimmsten betroffenen Farmen reichen.

Angesichts dieser neuen klimatischen Schwierigkeiten in solch einem entscheidenden Moment in den verschiedenen landwirtschaftlichen Saisons fordert AVA-ASAJA die Regierungen zu finanzpolitischen Maßnahmen und finanzieller Hilfe für die Erzeuger in den betroffenen Gebieten auf.

Quelle: AVA-ASAJA

Veröffentlichungsdatum: 24. September 2021