Im Juni dieses Jahres zeichnete sich Weißrussland durch einen bedeutenden Anstieg der Importe von Kartoffeln und Karotten aus, die Rekordniveaus für mindestens die letzten vier Jahre erreichten. In diesem Fruchtsegment des Auslandshandels wurde ein kräftiger Anstieg der Importe von Wassermelonen verzeichnet, während die Einkäufer von Gartenerdbeeren im Ausland im Vergleich mit Juni des letzten Jahres leicht abnahmen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Das wurde basierend auf den EF-Handelswarnungen für Juni 2021 von der analytischen Plattform East-fruit.com berichtet.
Kartoffeln und Gemüse
Im Juni 2021 wurden zwei Rekordindikatoren bei dem Import von Borschtschgemüse in Weißrussland (in dem Segment von Kartoffeln und Karotten) verzeichnet. Allerdings waren die Gründe für jedes der Segmente unterschiedlich.
Melonen und Beeren
Der kalte Frühling und späte Start der Ernte lokaler Beeren und Früchte erlaubte Weißrusslands Großhandelsunternehmen, ihre Importe der Produkte zu erhöhen, die für Juni weniger traditionell sind.
Obst
In dem Obstsegment des Auslandshandels von Obst und Gemüse in Weißrussland waren die bedeutendsten Veränderungen negativ. Gleichzeitig hat die Handelsmenge von Früchten, die im Sommer am wenigsten populär sind, traditionell abgenommen.
Quelle: EastFruit
Veröffentlichungsdatum: 24. September 2021