Artikel lesen

AMI: Mehr Bio-Produktion, mehr Erlöse, mehr Umsatz

Die Verkaufserlöse der Bio-Landwirte sind 2020 um 12 % auf 2,86 Mrd. EUR gestiegen. Damit fällt das Wachstum nach einem Anstieg von 4 % im Jahr 2019 wieder zweistellig aus. Grund sind vor allem höhere Preise für verschiedene Produkte, und in kleinerem Umfang leicht größere Produktionsmengen.

Bildquelle: Shutterstock.com O&G
Bildquelle: Shutterstock.com

Insbesondere die pflanzlichen Produkte, und hier ganz besonders Gemüse und Obst, aber auch Wein konnten bei hoher Nachfrage und teils schwieriger Angebotslage im Corona-Jahr punkten. Auch Getreide konnte mit der größeren Erntemenge und den hohen Preisen bei einigen Speisekulturen punkten – wobei die Preissenkungen bei Futtergetreide dem entgegenwirkten.

Die Landwirte in Deutschland konnten damit durchaus von den Verbraucherausgaben für Bio-Lebensmittel profitieren – wenn auch nicht in vollem Umfang. Importe sind weiterhin nötig. Beim Vergleich mit dem Flächenwachstum zeigt sich aber, dass die Erlöse pro Hektar Bio-Fläche deutlich gewachsen sind, und sich der Anbau und die Tierproduktion intensiviert haben.

Erfahren Sie mehr über die Entwicklung der Tierbestände und Bodennutzung im Öko-Landbau in der aktuell erschienenen AMI Markt Studie „Strukturdaten im ökologischen Landbau in Deutschland 2020“.

Quelle und Copyright: AMI-informiert.de (AMI, 22.09.2021)

Veröffentlichungsdatum: 27. September 2021