Um die Effizienz seiner Flotte weiter zu verbessern, wird MSC ein Luftschmiersystem, das Silverstream System, bei einem wesentlichen Anteil seiner neugebauten Pipeline einsetzten. Die Technologie hinter diesem Luftschmiersystem ermöglicht dem Unternehmen, bedeutende Einsparungen bei dem Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen zu erreichen, indem dem Schiff geholfen wird, sich reibungsloser durch das Wasser zu bewegen.
Foto © MSC
Das Silverstream System schafft eine „Decke“ von Luftblasen auf der Oberfläche des Schiffsrumpfs, womit der Widerstand verringert wird, der durch den Schiffsrumpf geschaffen wird, wenn er durch das Meer gleitet. Neben den Energie- und Emissionseinsparungen hilft dieses Luftschmiersystem auch, Lärm, Vibrationen und Verschmutzung zu minimieren.
Giuseppe Gargiulo, Leiter für Neubauten bei dem Schiffsmanagementunternehmen von MSC in Sorrento, Italien, sagte: „Als Teil unserer bedeutenden Bemühungen zur weiteren Verbesserung unserer Umweltleistung hat sich die Luftschmiertechnologie als eine der Technologien erwiesen, die helfen können, dass Schiffe Kraftstoffeinsparungen erreichen und Energiekosten reduzieren. Die jüngsten verfügbaren Technologien werden uns helfen können, uns näher an eine Zukunft mit null Kohlenstoff zu bewegen.
Laut Silverstream könnte im Laufe des Lebenszyklus der Schiffe eine bedeutende Verringerung von 1,6 Millionen Tonnen Kohlenstoffemissionen als ein direktes Ergebnis der Installation des Systems an Bord erreicht werden. Außerdem könnte MSC geschätzte Kraftstoffeinsparungskosten von über 257 Millionen EUR über den gleichen Zeitraum sehen.
Quelle: MSC
Veröffentlichungsdatum: 27. September 2021