Artikel lesen

Aldi Süd erstmalig als "Green Brand" ausgezeichnet

Aldi Süd erhält als einer der ersten deutschen Lebensmittel-Discounter erstmalig das GREEN BRAND-Gütesiegel. Das international anerkannte EU-Gütezeichen der GREEN BRANDS Organisation kennzeichnet Marken, die besonders ressourcenschonend und umweltfreundlich wirtschaften. Die Auszeichnung würdigt und zertifiziert die umfassende Nachhaltigkeitsstrategie des Discounters.

Foto ©ALDI SÜD
v.l.n.r.: Norbert Lux, Geschäftsführer GREEN BRANDS Organisation Nadja Thorman, Manager Corporate Responsibility Christian Göbel, Group Director Customer Interaction Dr. Julia Adou, Director Corporate Responsibility Prof. Dr. Paul Lange, Fachanwalt für Marken- und Kennzeichenrecht. Foto ©ALDI SÜD

Aldi Süd wurde in der Kategorie "Dienstleister" als ökologisch nachhaltige Marke ausgezeichnet und gehört damit zu den GREEN BRANDS Germany 2021/2022. "Wir sind stolz auf diese Auszeichnung, die zeigt, dass wir mit unserem Engagement als verantwortungsvoller Händler auf dem richtigen Weg sind. Nachhaltigkeit ist seit langer Zeit ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur und fest in allen Geschäftsbereichen verankert", sagt Dr. Julia Adou, Director Corporate Responsibility bei ALDI SÜD.

Strenges Prüfverfahren

Die Vergabe der Auszeichnung basiert auf einem mehrstufigen, transparenten Prüfverfahren und wird abschließend von einer unabhängigen Jury entschieden. ALDI SÜD musste in allen relevanten Unternehmensprozessen ökologisch nachhaltiges Handeln nachweisen. Dies umfasste Maßnahmen in den Bereichen Ressourcen-, Energie- und Abfallmanagement, Logistik, Tierwohl und Artenschutz. Auch Kommunikationsaktivitäten zur Information von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Kundinnen und Kunden waren Teil der Untersuchung. "Dabei wurden die strengen Anforderungen deutlich übertroffen", sagt Norbert Lux, Geschäftsführer der GREEN BRANDS Organisation. "ALDI SÜD hat die Jury auf jedem Prüfungsgebiet überzeugt und gezeigt, dass auch nachhaltiges Handeln beim Discounter einen hohen Stellenwert hat."
 
Quelle: Unternehmensgruppe ALDI SÜD

Veröffentlichungsdatum: 28. September 2021