Der Asiafruit Congress präsentierte das beste Programm jemals mit mehr als 60 versierten Rednern aus der globalen Frischobst- und -gemüseindustrie, indem es über 16 Stunden hochqualitativen Inhalt und Einblicke bot. Heute informieren wir Sie über zwei Themen, die auf dem Asiafruit Congress diskutiert wurden.
Hochkarätige Redner heben wichtige Trends hervor
Eine programmatische Podiumsdiskussion schaute sich die längerfristigen Auswirkungen von Covid-19 auf Asiens Frischobst- und -gemüsesektor an. Dan Mathieson, Hauptgeschäftsführer von Zespri International, Jan Doldersum, Geschäftsführer Kette und Einzelhandel bei Rijk Zwaan, und George Liu, Gründer von Frutacloud, teilten ihre Ansichten über die Trends der vergangenen achtzehn Monate, die voraussichtlich andauern werden.
Mathieson beobachtet bedeutende Veränderungen bei dem Verbraucherverhalten, wie erhöhten Fokus auf Gesundheit, Nährwerte und Immunität, wobei die Verkäufe von Frischfrüchten Gewinne machen. Naschen hat auch zugenommen, da die Verbraucher mehr zuhause essen.
„Die tragenden Früchte Bananen, Melonen und Äpfel zeigten positive Ergebnisse mit moderatem Wachstum, aber es gab eine echte Beschleunigung für Beeren, Avocados und Kiwis, bedingt durch den Fokus auf Gesundheit und Ernährung“, sagte Mathieson.
„Wir haben eine massive Veränderung bezüglich des Weges gesehen, wie die Verbraucher einkaufen... auf jeden Fall gewöhnten sich die Verbraucher weltweit und in all unseren Schlüsselmärkten viel mehr daran, Frischerzeugnisse online zu kaufen.“
Doldersum sagte, der Trend des Kochens daheim war positiv für Gemüse wie Auberginen, Brokkoli und Blumenkohl. Zudem gibt es eine wachsende Nachfrage nach lokalem Obst und Gemüse, wobei die Sorge um Nachhaltigkeit und Rückverfolgbarkeit eine Schlüsselrolle dabei spielt, diesen Trend voranzubringen.
Als er Einblicke für China gab, sagte Liu, die Onlinehandelsumsätze haben zugelegt, wobei der Großteil der Produkte von Frutacloud für die Lieferung vorverpackt wurde. Die Verbraucher fordern auch zunehmend lokale Früchte, während sich die inländische Produktion entwickelt.
„Wegen der globalen Lieferkettenstörungen hat, denke ich, das inländische Produkt in China viel an Fahrt gewonnen und es gibt Leute, die sich mehr auf die inländische Produktion konzentrieren“, sagte Liu.
„China ist wirklich agiler geworden, was den Schutz von IP betrifft, bezüglich der Unterstützung von der lokalen Regierung, bezogen auf sehr industrialisierten, sehr professionellen Anbau.“
Praktische Erkenntnisse auf Business Forum
Die Asiafruit-Congress-Delegierten konnten sich über eine Reihe von spezialisierten Expertengesprächen auf dem Asiafruit Business Forum freuen, die praktische Einblicke und Lösungen boten, die ihnen helfen, ihr Geschäft auszubauen.
„Fresh Tech“ war das Thema für Tag 1 mit Gesprächen von Industrieexperten über alles von der effizienteren Nutzung von Daten zu Verpackungsbetriebsautomatisierung und Lieferung unter anpassbarem Raumklima (modifizierter Atmosphäre).
Die Gespräche an Tag 2 konzentrierten sich auf Einzelhandel & Verbraucher, wo Gesundheitsbotschaften, Onlinehandel, Einzelhandelstraining und nachhaltigere Verpackung zu den beleuchteten Themen gehörten.
Quelle: Global Produce Events GmbH
Veröffentlichungsdatum: 11. Oktober 2021