Das Georgia Tech Research Institute (GTRI) stellt einen intelligenten Roboter vor. Der Roboter nimmt insbesondere zwei wichtige Komponenten des Pfirsichanbauzyklus in Angriff: Baumschnitt und Baumausdünnung, da der Anbau von Pfirsichen ein komplexer und manuell intensiver Prozess ist.
Georgia Institute of Technology Foto © Ai-Ping Hu
Über 130 Millionen Pfund Pfirsiche werden jedes Jahr in Georgia erzeugt und das südliche Haupterzeugnis hat einen Gesamterzeugerwert von über 71 Millionen USD, ergeben die jüngsten Schätzungen. Deshalb sind Pfirsiche wichtig für die Wirtschaft von Georgia.
Aber der Anbau von Pfirsichen ist ein komplexer und manuell intensiver Prozess, der viele Farmen belastet, die wegen der Zeit und Arbeiter überfordert sind. Um dieses Problem zu lösen, hat das GTRI einen intelligenten Roboter entwickelt, der die menschlichen Aufgaben des Verschneidens und Ausdünnens der Pfirsichbäume übernehmen soll, was zu bedeutenden Kosteneinsparungen für die Pfirsichplantagen in Georgia führen könnte. Um diese einzigartigen Probleme anzugehen, untersucht das GTRI Wege, um künstliche Intelligenz und tiefgehende Lernerfahrungsmethoden aufzunehmen, um die Bildklassifizierungsfähigkeiten des Roboters und die Gesamtleistung zu verbessern.
Ai-Ping Hu, ein leitender Forschungsingenieur des GTRI, der das Roboterentwicklungsprojekt leitet, sagt: „Es gibt tatsächlich viel mehr, das zu diesem Zeitpunkt des Anbauzyklus erledigt werden muss, bevor die Verbraucher die Früchte auf dem Markt mitnehmen können.“ Aber bisher gibt es keine Roboter auf dem Markt, die Menschen in dem Pfirsichanbau voll ersetzen könnten, sagte Hu.
Quelle: Georgia Institute of Technology
Veröffentlichungsdatum: 11. Oktober 2021