Da es in der ersten Hälfte weiter erhöhte Verkäufe gab, berichtet die britische Einzelhandelsgruppe Tesco Umsatzwachstum, das den britischen Markt übertraf und eine starke Leistung die Pandemie hindurch in allen Unternehmen widerspiegelt. Der gesamte angepasste Betriebsgewinn im Einzelhandel wird mit 1,386 Millionen GBP berichtet, ein Anstieg von 16,6% bei konstanten Preisen.
Quelle: Chris Warham / Shutterstock.com
Die starke Leistung im ersten Halbjahr führt zu erhöhten Gesamtjahresgewinnerwartungen: es wird nun ein angepasster Betriebsgewinn für Einzelhandel von zwischen 2,5 Milliarden und 2,6 Milliarden GBP erwartet.
Gestärkte digitale Plattform: der Onlineumsatz hat um 2,3% zugenommen (2-jähriger Umsatzentwicklung LFL: +74,1%), wobei der Marktanteil erhalten blieb; nun machen über 20 Millionen Clubcard-Haushalte einschließlich 6,6 Millionen App-Nutzer und Tests der Lebensmittellieferung auf Nachfrage gute Fortschritte.
Ken Murphy, Hauptgeschäftsführer Tesco, kommentierte: „Wir hatten starke sechs Monate; Umsatz und Gewinn sind über den Erwartungen gestiegen und wir übertrafen den Markt. Das war eine starke Teambemühung und ich möchte besonders gern anerkennen und unseren Kollegen danken, die weiter einen unglaublichen Job in schwierigen Zeiten machen. Ich bin wirklich erfreut über unseren Fortschritt, da wir die Kundenzufriedenheit erhöht haben und Marktanteil ausbauen, was zu einer starken Finanzleistung führt. Mit verschiedenen Herausforderungen, die die Industrie aktuell treffen, hat sich die Belastbarkeit unserer Lieferkette und die Tiefe unserer Lieferantenpartnerschaften einmal mehr als ein Schlüsselwert erwiesen.
Quelle: Tesco
Veröffentlichungsdatum: 13. Oktober 2021