Hortifrut einigt sich auf die Übernahme von 100% von einem der größten europäischen Blaubeer- und Beerenerzeuger, Atlantic Blue, für eine Summe von fast 280 Millionen USD. Beide Unternehmen haben seit 2000 eine Produktions- und Marketingpartnerschaft. 24 Millionen EUR wurden am 30. September dieses Jahres gezahlt.
Foto © Hortifrut
Hortifut verstärkt seine Präsenz in Europa
72,3 Millionen werden an Atlantic Blue gezahlt, wenn die Transaktion abgeschlossen ist. Die Endbezahlung könnte Ende November erfolgen. Der Rest wird in 10 gleichen jährlichen Teilzahlungen gezahlt werden, sagte Hortifrut in einer Erklärung.
Der Kauf des spanischen Unternehmens wird Hortifrut, ein Erzeuger von Blaubeeren, Kirschen, Himbeeren und anderen, erlauben, seine Produktionsfelder um 20% auszudehnen, weil es fast 850 ha verteilt auf drei Länder hinzugewinnen wird, wo Atlantic Blue aktiv ist. Davon sind 400 ha in Spanien und 248 ha in Marokko, wo 50% der 400 ha hinzukommen, die bereits in Olmos, Peru, gefestigt sind.
Die Übernahme der Hektare in Marokko wird dem Unternehmen ermöglichen, die Lieferung seiner eigenen Blaubeeren das Jahr hindurch nach Europa zu vervollständigen. Zusammen mit der Himbeerproduktion, die es bereits in diesem Land und in Portugal erzeugt, schließt die Firma den Kreis der Lieferungen der gesamten Beerenkategorie für seine europäischen Kunden das Jahr hindurch.
Neben den Feldern und Produktionseinrichtungen von Atlantic Blue umfasst die Transaktion die SAT Verarbeitungsanlage und die Vereinigung von 100% der Handelsplattform Euroberry mit Verkäufen von fast 200 Millionen EUR sowie der Sortenentwicklungsplattform von Blaubeeren und Kirschen von Atlantic Blue auf der ganzen Welt.
Hortifrut hat Betriebe in Chile, Peru, Mexiko und China. 2020 erreichte es Gewinne von 54 Millionen USD.
Quelle: Hortifrut
Veröffentlichungsdatum: 20. Oktober 2021