Artikel lesen

Kartoffelmarkt Österreich: Ernte im Inland größtenteils abgeschlossen

Die österreichische Erdäpfelernte 2021 ist praktisch abgeschlossen. Die letzten verbleibenden Felder dürften noch diese Woche gerodet werden, berichtet die Interessengemeinschaft Erdäpfelbau, laut das Agrarisches Informationszentrum aiz.info. Die Lager sind sowohl bei den Händlern als auch bei den Landwirten schon durchaus gut gefüllt.

Bildquelle: Shutterstock.com Kartoffel
Bildquelle: Shutterstock.com

Für massives Kopfzerbrechen bei den Lagerhaltern sorgen weiterhin die zahlreichen Qualitätsprobleme sowie die eingeschränkte Lagerfähigkeit vieler Partien.

Absatzseitig gibt es keine neuen Impulse. Die Inlandsnachfrage ist weiterhin überschaubar, und auch im Export gibt es noch kaum Vermarktungsmöglichkeiten, da sich die potenziellen Bestimmungsländer meist noch selbst versorgen. Die Erzeugerpreise können sich auf dem Vorwochenniveau gut behaupten. Preislich erwartet man in den nächsten Wochen kaum Änderungen. In Niederösterreich wurden Speisekartoffeln zu Wochenbeginn meist um 18 bis 20 Euro/100 kg übernommen, wobei einzelne Aufkäufer Abschläge für den hohen Logistik- und Sortieraufwand einbehalten. In Oberösterreich werden unverändert bis zu 25 Euro/100 kg bezahlt.

Quelle: aiz.info
 

Veröffentlichungsdatum: 25. Oktober 2021