Einem Internationalen Landwirtschaftshandelsbericht von dem Auslandslandwirtschaftsdienst (FAS) des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) zufolge dehnen sich der Handel und die Produktion von Blaubeeren weltweit aus, da Produktentwicklungen ihrem Profil in Form und Funktion Auftrieb geben.
Bildquelle: Shutterstock.com
Da die Blaubeere für ihr Aroma, ihre Vielseitigkeit und Gesundheitsvorteile gepriesen wird, hat der Blaubeerkonsum sich über den Frischverzehr hinaus entwickelt und reicht von pürierter bis zu pulvriger Form.
Blaubeeren werden auch als Zutat und Ergänzung von Lebensmitteln und Getränken genutzt. Diese neuen Verwendungen und Formen von Blaubeeren kommen zu einem steigenden Frischkonsum hinzu, was die Produktion weltweit antreibt. Die globale Produktion und der Handel haben zwischen 2010 und 2019 das lebhafteste Wachstum gesehen, bedingt durch eine immer höhere Verbrauchernachfrage.
Globale Produktion
Die globale Produktion hat sich zwischen 2010 und 2019 mehr als verdoppelt, wobei sie von 439.000 Tonnen auf fast 1,0 Millionen gestiegen ist. Während dieser Zeit hat sich die Anzahl der Länder mit berichtenswerter Produktion von 26 auf mindestens 30 erweitert, wobei 27 Länder Wachstum zeigen.
2019 lagen mindestens 11 Länder über der 10.000 Tonnen-Schwelle. Peru hatte die lebhafteste Expansion, da es von weniger als 50 Tonnen auf fast 125.000 Tonnen zulegte, wobei es der viertgrößte Erzeuger hinter den USA, Kanada und Chile wurde. Peru ist nun dem Wert nach der führende Exporteur der Welt. Klicken Sie bitte hier, um mehr über die „Domestizierung der Blaubeeren: Von der Idee zur Industrie zu Globalen Exporten“ und über „Die Zukunft der Globalen Produktion“ zu lesen.
Quelle: USDA FAS
Veröffentlichungsdatum: 26. Oktober 2021