Das GfK Bild des Monats für Oktober zeigt die regionale Verteilung der Kaufkraft für Food im Online-Handel und stationären Handel in Deutschland im Jahr 2021. In Deutschland gibt es deutliche regionale Unterschiede in Bezug auf das Ausgabepotenzial im Foodbereich – sowohl im stationären als auch im Online-Handel.
Bild des Monats: GfK Kaufkraft für Food, Deutschland 2021 © GfK
Die Einwohner des Stadtkreises München geben für Lebensmittel online 109 Euro und damit 111,1 Prozent mehr aus als der durchschnittliche Deutsche – und belegen damit unter allen 401 Stadt- und Landkreisen den ersten Rang. Beim stationären Handel haben die Einwohner des Landkreises Starnberg die höchste Pro-Kopf-Kaufkraft für Food. Diese liegt mit 3.575 Euro pro Person 26,5 Prozent über dem Bundesdurchschnitt.
Weitere Ergebnisse der GfK Studie zur Sortimentskaufkraft 2021 in Deutschland gibt es hier.
Quelle: GfK
Veröffentlichungsdatum: 27. Oktober 2021