Die South African Table Grape Industry (SATI) veröffentlichte ihre 1. Ertragsschätzung für die Saison 2021/22 mit geschätzten Mengen, die mit der Vorsaison übereinstimmen. SATI rechnet mit einer Aufnahmemenge im Rahmen von 70,6 bis 77,7 Millionen Kartons (4,5 kg entsprechend), wobei der Mittelpunkt bei 74,2 Millionen Kartons steht, was nahe bei der während der Saison 2020/21 verpackten Menge ist.
Quelle © SATI
Obwohl neue Pflanzungen ertragreicherer Sorten in volle Produktion kommen sollten, gibt der Rebenzensus 2021, der die Basis der Ertragsschätzung bildet, eine Abnahme von 536 ha, von 21.100 auf 20.564 ha an. Wenn der jüngste Zensus mit dem Zensus 2019 verglichen wird, gibt es einen Rückgang von 1.234 ha bei den Pflanzungen, was ein weiterer Beleg für die Verdichtung der südafrikanischen Tafeltraubenindustrie ist.
Südafrikanische Erzeuger werden sich darauf konzentrieren „zu den Grundlagen zurückzukehren“, sagte Anton Viljoen, Vorsitzender der SATI. „Die Erzeuger werden sich auf die Aspekte in ihrem Management konzentrieren die von Anbau bis Vorbereitung der Trauben, Verpackung und Erfüllung der Verbraucherbedürfnisse reichen.“
Beleg für das andauernde Engagement der südafrikanischen Erzeuger, die Tafeltrauben bester Qualität zu liefern, sind die wesentlichen Investitionen, die nicht nur in Pflanzen und Anbau der neusten Sorten, sondern auch die Wertketten hindurch gemacht wurden. Dazu gehören Investition moderne Verpackungshäuser und zugehörige Technologie, Kühlräume sowie Ausrüstung und Kapazität, um die rigorosen globalen ethischen, ökologischen und sozialen Standards des Marktes erfüllen.
Die zwei Frühregionen, genauer Northern Provinces und Oranges River, werden ab Anfang November mit der Verpackung beginnen. Die mittleren bis späteren Regionen, Olifants River, Berg River und Hex River, werden die Ernten wie gewöhnlich rund einen Monat oder mehr nach den Frühregionen beginnen.
Die 1. Ertragsschätzung (in der Übersicht unten) wurde durch Betrachtung der besten verfügbaren Informationen, Erfahrungen und Beobachtungen, nach dem neusten Industrierebenzensus und historischen Daten erstellt.
Quelle: SATI
Veröffentlichungsdatum: 28. Oktober 2021