Das erste Beeren-Wirtschaftsforum (Berry Business Forum) wurde in Serbien am 6. Oktober veranstaltet und die Konferenz deckte alle Themen von Interesse für die Erzeuger in Serbien ab: Markttrends, Züchterrechte, Klimaveränderung und Finanzmöglichkeiten. Es war eine Veranstaltung des Wissensaustauschs und eine Gelegenheit für alle Teilnehmer, Kontakte zu knüpfen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Rekordhoher Export von Frischbeeren
Wie „Agroberichten Buitenland“ berichtet, präsentierte Julka Toskic, von der Organisation Serbia does Fruits, die neusten Beerenexportzahlen, die die ersten acht Monate von 2021 abdecken (siehe Übersicht unten), wobei sie auf die rekordhohen Exporte von Frischbeeren in den ersten acht Monaten von 2021 hinweist.
Quelle © Serbia does Fruits
Serbien ist für seine Himbeerproduktion berühmt, aber andere Beeren gewinnen auch an Bedeutung. Blaubeerplantagen verzeichneten in den letzten fünf Jahren Zunahmen, weil Baubeeren in der Nacherntehandhabung einfacher sind und längere Haltbarkeit haben. Serbische Erzeuger sind versierte Erzeuger, aber die Umstände für den Beerenanbau verändern sich infolge der globalen Klimaveränderung und wegen der Forderungen der neuen Märkte, sich verändernden Verbrauchervorlieben, usw. Deshalb wurden der Transfer von Wissen und ständige Schulungen von den Erzeugern selbst als notwendig befunden.
Zusammengefasst wurden mehr Themen auf der Konferenz erwähnt: die Hilfe aus dem Projekt konkurrenzfähiger Wirtschaft der US-Behörde für Internationale Entwicklungszusammenarbeit (USAID) und von der Niederländischen Botschaft bei dem Wissenstransfer förderte die Verbesserung der Beerenproduktion in Serbien. Die Qualität der Früchte verbesserte sich und die Zahl der Erzeuger, die bereit sind, sich in einer Genossenschaft zu engagieren, nahm zu.
Das Erfüllen der anspruchsvollen Anforderungen und Standards, welche die Einzelhandelsketten festgelegt haben, ist für Erzeuger von Vorteil. Überschüssig erzeugte Mengen für den lokalen Markt könnten exportiert werden, weil sie hohe Qualität haben.
Große Einzelhandelsketten können nicht mit zahlreichen einzelnen Erzeugern handeln, weswegen das Vereinen der Kräfte und Bündeln in einer Genossenschaft eine großartige Formel ist.
Dank der gemeinsamen Bemühungen serbischer Offizieller und Erzeugern schafften es serbische Beeren erstmals dieses Jahr auf die Märkte in Malaysia, Hongkong und den Golf-Ländern. Es wurde gesagt, dass weit entfernte Märkte wichtig sind, aber die wichtigsten sind regionale und europäische Märkte und sie sollten im Fokus serbischer Beerenexporteure bleiben.
Der zweite Tag war für Feldbesuche in Agrobel und dem Horti Center reserviert [Link].
Quelle: Min LNV /agroberichtenbuitenland.nl
Veröffentlichungsdatum: 29. Oktober 2021