Artikel lesen

Neuheit auf der expoSE:

Durch sensorische und digitale Überwachung von Klima, Bodenfeuchte und Dammtemperatur

Bei IoT4H2O® (sprich: „IoT for water“) handelt es sich um kleine, preiswerte Datenerfassungs- und Übertragungsgeräte, die zeitgemäß über die IoT Funkstandards LoraWAN oder NB IoT funken.

Foto © MMM tech support, Berlin
Foto © MMM tech support, Berlin

Foto © MMM tech support, BerlinDie Geräte können mit einer Vielzahl unterschiedlicher Sensoren ausgestattet werden wie Watermarks, verschiedene Temperatursensoren, elektronische Tensiometer, Sensoren für volumetrischen Bodenwassergehalt zahlreicher Hersteller, sowie Kombi-Sensoren für Temperatur und rel. Luftfeuchte. Weitere Sensoren werden laufend in das IoT4H2O® System eingebunden. Damit werden für den Anbau Geräte verfügbar, mit denen Klima und Bodenfeuchte sowohl im Tunnel oder Gewächshaus wie auch im Freiland umfassend überwacht werden können. Darüber hinaus existiert eine spezielle Version zur Erfassung der Temperatur im Spargeldamm in vier Tiefen für den Spargelanbau mit Schwarz-Weiß-Folie.

Foto © MMM tech support, Berlin

Die genaue Kenntnis zentraler Kennwerte im Anbau ermöglicht, natürliche Ressourcen sparsam und verantwortungsvoll einzusetzen. Darüber hinaus ist das System so ausgelegt, dass auch oftmals bereits existierende, gebrauchte Sensoren weiterverwendet werden können. Auf diese Weise sinken die Investitionskosten für den Betrieb, und es werden Ressourcen bei der Produktion der Sensoren eingespart.

Foto © MMM tech support, Berlin
Foto © MMM tech support

Die Messwerte werden in den Datenclouds www.iot4water.de und www.spargeltemperatur.de dargestellt und sind mittels Web-App für Computer und Smartphone verfügbar. Die Entwicklung von IoT4H2O® erfolgt mit Unterstützung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Weitere Informationen auf der expoSE in Halle 2, Stand M-04, und unter: www.mmm-tech.de


Weitere Informationen unter: www.expo-se.de

Quelle: Der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e. V. (VSSE)

 

Veröffentlichungsdatum: 29. Oktober 2021