Die Mengen der Esskastanien und Maronen, die italienische Familien 2020 gekauft haben, waren bei über 15.000 Tonnen, ein Anstieg von 3% gegenüber dem Vorjahr, wobei der Durchdringungsindex auf 27% gestiegen ist. Der Rückgang bei dem durchschnittlichen Einkaufspreis, der unter 5 EUR/kg gesunken ist, könnte einer der Hauptgründe für die größere Hinwendung der Verbraucher zu dem Produkt sein.
Konsum von Esskastanien und Maronen. Foto © CSO Italy
Esskastanien und Maronen sind wieder auf dem Markt und die Beobachtungsstelle (Osservatorio) CSO Italy hat eine komplette Analyse der Einkäufe von Frischprodukten für den Haushaltskonsum in Italien 2020 veröffentlicht, der in voller Version online zur Verfügung steht. Maronen sind eine rundere Kastaniensorte mit einer hellbraunen Schale und einem aromatischeren Geschmack.
Das Osservatorio sagt, dass angesichts der steigenden Zahl an Familien, die Esskastanien und Maronen mindestens einmal pro Jahr kaufen, in der Saison von Oktober bis Dezember die durchschnittliche Mengeneinheit auf 2,23 kg pro Familie für einen Durchschnittspreis von 10,50 EUR gesunken ist.
Die wichtigsten Vertriebskanäle mit kontinuierlichem Wachstum bei dem Umsatz sind die großen Vertriebsketten mit Mengenanteilen von 50% an der Gesamtmenge 2016 bis aktuell 68%. Supermärkte haben 34% der Gesamtmengen, gefolgt von Discountern mit 17%, Hypermärkten 8% und Superettes 4%. Für nationale/lokale Kanäle und für Fruchthändler ist der Anteil bei 11%.
Schließlich blickt das Osservatorio CSO Italy auf das Biosegment: 2020 waren die Biomengen bei rund 12% der Gesamtmenge, in absoluten Werten bei rund 1.830 Tonnen. Der durchschnittliche Einkaufspreis fiel von der Rekordzahl von 5,62 EUR/kg 2019 auf 5,08 EUR/kg 2020.
Quelle: CSO Italy
Veröffentlichungsdatum: 02. November 2021