Artikel lesen

Kartoffelmarkt Österreich: Lager der Händler nach Abschluss der heimischen Ernte gut gefüllt

Die Ernte von Speisekartoffeln ist mittlerweile in allen Bundesländern abgeschlossen. Die Lager der Händler sind gut gefüllt, wobei aber weiterhin Kartoffeln von den heimischen Landwirten angeliefert werden. Ein Angebotsdruck kommt dabei aber nicht auf, berichtet die Interessengemeinschaft Erdäpfelbau laut das Agrarisches Informationszentrum aiz.info.

Bildquelle: Shutterstock.com Kartoffel
Bildquelle: Shutterstock.com

Unverändert groß bleiben auch die Qualitätsprobleme, die noch zu hohen Aussortierungen bei der eingelagerten Speiseware führen dürften. Die Umsätze bei den heimischen Händlern sind, wie oft um diese Jahreszeit, überschaubar.

Einerseits scheinen die Konsumenten am Inlandsmarkt noch recht gut mit Ware eingedeckt zu sein, andererseits haben auch die traditionellen Importländer noch wenig Bedarf beziehungsweise werden sie mit günstiger Ware von europäischen Mitbewerbern versorgt. Keine Änderung gibt es bei den Erzeugerpreisen. In Niederösterreich wurden Speisekartoffeln zu Wochenbeginn meist um 18 bis 20 Euro/100 kg übernommen, wobei einzelne Aufkäufer Abschläge für den hohen Logistik- und Sortieraufwand einbehalten. In Oberösterreich werden unverändert bis zu 25 Euro/100 kg bezahlt.

Quelle: aiz.info
 

 

Veröffentlichungsdatum: 03. November 2021