Der Wert der spanischen Exporte von Obst und Gemüse an die EU-27 belief sich auf 8.493 Millionen EUR, so die neusten Daten von dem Amt für Zölle und Verbrauchsteuern, die für den Zeitraum von Januar bis August dieses Jahres sind, was 80% der Gesamtmenge ausmacht. Wie FEPEX berichtet, war der Wert außerhalb von Europa 285 Millionen EUR, das macht 2,6% aus.
Bildquelle: Shutterstock.com
Bei der Menge beliefen sich die Exporte an die EU-27 auf 7,4 Millionen Tonnen, 83% der Gesamtmenge in dem analysierten Zeitraum, die sich auf 8,9 Millionen Tonnen beläuft. Außerhalb Europas beliefen sich die Lieferungen auf insgesamt 47.485 Tonnen, 2,7% der Gesamtmengen.
Was an die EU exportiert wurde, verzeichnete auch eine Zunahme in dem analysierten Zeitraum von Januar bis August um 3% in der Menge und 5,5% im Wert, während das, was aus Europa hinaus verschickt wurde, um 15% in der Menge und 18% im Wert abgenommen hat, worin sich erneut die Schwierigkeit der Festigung der Märkte außerhalb der EU und Europas widerspiegelt, wo Nähe und Vermarktungsbedingungen ähnlich sind, sagte FEPEX.
Großbritannien, bereits ein Nicht-EU-Land, ist weiter ein vorrangiges Ziel für den spanischen Sektor. Die Exporte an dieses Land erreichten bis August 2021 mehr als 1 Million Tonnen Obst und Gemüse, 1% weniger als in dem gleichen Zeitraum 2020, wobei der Wert bei 1.494 Millionen EUR (+11%) lag.
Quelle: FEPEX
Veröffentlichungsdatum: 05. November 2021