Einer Publikation von der analytischen Plattform East-fruit.com zufolge berichteten russische Medien letzte Woche ein Verbot für Importe türkischer Mandarinen nach Russland. Am 28. Oktober analysierten EastFruit-Experten, wie sich ein Verbot von Mandarinenimporten auf den Obstkonsum und die Preise in dem Land auswirken könnte.
Bildquelle: Shutterstock.com
Allerdings sagte EastFruit, dass die Webseite von Rospotrebnadzor nicht klar genug war und es gab keine Klarstellung von den offiziellen Stellen der Russischen Föderation. Russische Importeure waren auch nicht sicher, ob das Verbot alle türkischen Mandarinen oder Lieferungen eines Unternehmens betrifft, aber das türkische Landwirtschaftsministerium war sicher, dass es nur Mandarinen von dem in Mersin ansässigen türkischen Unternehmen FDC-Fikret Degirmenci Citrus waren, ein globaler Exporteur und Erzeuger von Obst und Gemüse.
Die russischen Obstimporteure informierten EastFruit über die problemlose Zollfreigabe türkischer Mandarinenlieferungen die in dem Land ankommen. Schließlich meldete Rosselkhoznadzor am 29. Oktober 2021 eine Resolution, die Annahmen der Marktteilnehmer bestätigte, dass das Verbot nicht alle Mandarinen türkischen Ursprungs beträfe.
Am 2. November bestätigte EastFruit, dass es keine Probleme mit dem Import türkischer Mandarinen an die Russischen Föderation gibt. Gleichzeitig ordnete Rosselkhoznadzor für Rospotrebnadzor an, alle Fakten der Sicherheitsverletzungen türkischer Mandarinen sofort zu melden.
Quelle: EastFruit.com
Veröffentlichungsdatum: 05. November 2021