Der wichtigste Branchenpreis der deutschen Ernährungswirtschaft geht dieses Jahr nach Hamburg. Der traditionsreiche Familienbetrieb Edeka Niemerszein wurde am Freitag in Berlin mit dem "Goldenen Zuckerhut" in der Kategorie "Kaufleute" ausgezeichnet.
Foto © EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
Der Fokus des Unternehmens liege "auf hochwertigen Artikeln aus regionaler und lokaler Herstellung", heißt es in der Begründung der hochkarätig besetzten Jury. "Als einer der größten EDEKAner im Norden platziert Niemerszein diese Produkte prominent und erklärt den Kunden in Gesprächen, Verkostungen und Broschüren deren Mehrwert". Darüber hinaus erkennen die Juror:innen in mehrfacher Hinsicht die Vorreiterrolle der Betreiberfamilie im deutschen Lebensmitteleinzelhandel: Beispielsweise "im Gespür für kleine Hersteller, die groß werden können", bei Convenience-Produkten aus Eigenproduktion oder auch im hochwertigen Ladendesign der Niemerszein-Märkte in der Hansestadt.
Der "Goldene Zuckerhut" gilt als wichtigster Preis der deutschen Lebensmittelwirtschaft und wird jährlich vom Deutschen Fachverlag und der Lebensmittel Zeitung verliehen. Die hochkarätige Jury wird von namhaften Vertretern aus Handel, Industrie und Fachpresse gebildet. Mit dem "Branchen-Oscar" werden herausragende Unternehmen und Persönlichkeiten der Konsumgüterbranche ausgezeichnet, die sich nachhaltig um die Gesamtentwicklung der Branche verdient gemacht haben.
Mit klarer Differenzierung zum Erfolg
Gegründet 1965 in Norderstedt vor den Toren Hamburgs, erwirtschaftet die Niemerszein & Co. KG mit aktuell neun EDEKA-Märkten und rund 500 Beschäftigen einen Jahresumsatz von etwa 110 Millionen Euro. "Wir legen hohen Wert auf gut ausgebildete und zufriedene Mitarbeiter. Denn dann haben wir automatisch auch zufriedene Kunden", so beschreibt Firmengründer Dieter Niemerszein eines seiner wichtigsten Erfolgsgeheimnisse. In Hamburger Quartieren wie Rotherbaum, Winterhude, St. Georg oder Eimsbüttel versorgt das Unternehmen eine qualitätsbewusste Klientel mit hochwertigen Lebensmitteln.
Quelle: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
Veröffentlichungsdatum: 08. November 2021