Mondi, global führendes Unternehmen für Verpackung und Papier, gab eine Lebenszyklusbewertung (engl. LCA) in Auftrag, die seine neue bahnbrechende Palettenumwicklungsinnovation aus Papier, Advantage StrechWrap, mit konventioneller Plastikstrechfolieumwicklung vergleicht.
Foto © Mondi Advantage StretchWrap
Die volle Studie wurde von einer externen Beratung durchgeführt, ist ISO-konform und beinhaltet eine externe kritische Überprüfung. Basierend auf der Annahme, dass beide Materialien am Lebensende recycelt werden, zeigen die Ergebnisse, dass die auf Papier basierende Palettenumwicklung, die von Mondi entwickelt wurde, einen geringeren klimatischen Einfluss hat als einer der LCA-Indiaktoren. Die Basis des Vergleichs sind die potentiellen Umweltauswirkungen, die durch das Einwickeln einer Palette entstehen.
Mondi Advantage StretchWrap
Die LCA stellte fest, dass Advantage StretchWrap 62% weniger Treibhausgasemissionen hat als reine Plastikstretchfolie und 49% weniger Treibhausgasemissionen, wenn sie mit Plastikstretchfolie verglichen wird, die zu 50% aus recyceltem Inhalt besteht. Advantage StretchWrap hat eine geringere Umweltauswirkung als Plastik in einer Reihe von Kategorien, darunter Klimaveränderung und Nutzung fossiler Ressourcen. Die Plastikfolie brachte bei einigen Indikatoren bessere Leistung, wie Landnutzung und Frischwassereutrophierung.
www.mondigroup.com
Quelle: Mondi
Veröffentlichungsdatum: 09. November 2021