Supermärkte in Deutschland haben die Pandemie genutzt, um ihren Vorsprung in der Kundengunst gegenüber Discountern auszubauen. In Sachen Produktauswahl, Service-Level, Frische und Verfügbarkeit von Waren hängen die Vollsortimenter die Discounter klar ab – und gewinnen auch Marktanteile hinzu. Dies zeigt der Kundenbefragung der Strategieberatung Oliver Wyman
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Eine aktuelle Kundenbefragung der Strategieberatung Oliver Wyman in acht europäischen Ländern attestiert den deutschen Vollsortimentern eine Robustheit, die so sonst nur noch in der Schweiz anzutreffen ist. Dank einer differenzierten Zielgruppenansprache und guter Erreichbarkeit hat das einst kriselnde Segment in der Corona-Zeit an Boden gewonnen – ein Weckruf für die Discounter.
Supermärkte haben während der Covid-19-Krise mit einer Qualitätsoffensive gepunktet und stellen damit Discounter vor strategische Probleme. Zu diesem Ergebnis kommt eine Kundenzufriedenheitsbefragung der Strategieberatung Oliver Wyman, die auf mehr als 10.000 Antworten in insgesamt acht Ländern beruht. „Wir erleben eine Renaissance der Supermärkte“, sagt Alexander Pöhl, Principal der Retail Practice bei Oliver Wyman. „Standen die Vollsortimenter Anfang des letzten Jahrzehnts noch unter großem Druck der Discounter, hat sich das Blatt gewendet. Heute sucht man in den Konzernzentralen der Discounter nach den geeigneten Gegenmaßnahmen.“
Die Studie zeigt: Für 26 Prozent der Deutschen ist die Erreichbarkeit der Hauptgrund für die Auswahl des Ladens, es folgen die Produktauswahl (21%), Qualität und Frische (14%) und erst dann der Preis (11%) als Argument. „Attraktive Preise sind zur Selbstverständlichkeit geworden, zumal die Supermärkte mit ihren immer selbstbewusster platzierten Eigenmarken ebenfalls attraktive Einstiegspreise bieten“, erklärt Pöhl. „Die erste Runde ging an die Discounter, jetzt haben die Supermärkte zurückgeschlagen.“ Der Lebensmittel-Einzelhandel sei ein stark gesättigter Markt, in den nun auch noch Lieferdienste wie Flink und Gorillas hinzukommen. „Dieser Markt wird nicht einfacher, es wird mit harten Bandagen um die Kunden gekämpft“, sagt Pöhl.
Weitere Informationen finden Sie unter www.oliverwyman.de.
Quelle: Oliver Wyman
Veröffentlichungsdatum: 10. November 2021