Waitrose packt das Problem bei der Wurzel an und wird der erste Supermarkt, der sich an dem historischen UK Robust Potato Pledge beteiligt. Dieses Versprechen wird sicherstellen, dass 2026 alle Biofrischkartoffeln von Waitrose besser für die biologische Vielfalt sind, während schädliche Kartoffelkrankheiten bekämpft werden.
Foto © Waitrose
Das Versprechen bedeutet, dass sich Waitrose von der Nutzung von auf Kupfer basierenden Fungiziden bei Biofrischkartoffeln weg bewegt, um die Spätfäule Phytophthora zu bekämpfen. „Wir werden dies erreichen, indem wir versprechen, 2026 nur noch resistente oder „robuste“ Biofrischkartoffeln zu verkaufen, womit die Notwendigkeit beseitigt wird, potentiell schädliche Kupferfungizide zu nutzen“, schreibt die britische Supermarktkette in einer Pressemitteilung.
Neben den positiven Folgen für die Biodiversität in seinen Betrieben, so teilt das Unternehmen mit, wird es seine andere führende Arbeit in der regenerativen Landwirtschaft und Ambitionen vervollständigen, die biologische Vielfalt in ländlichen Gebieten wieder herzustellen.
Quelle: Waitrose
Veröffentlichungsdatum: 15. November 2021