Artikel lesen

FEFCO entwickelt Testmethode für bedruckten Wellkarton mit Lebensmittelkontakt

Es gibt keine spezielle EU-Maßnahme, die Lebensmittelkontakt mit Papier und Karton regelt. Der Mangel an von der EU harmonisierten Regelungen trägt ein potentielles Risiko für Hersteller von Papier und Karton sowie Wellkarton. Um diese Lücke zu schließen, entwickelte FEFCO eine Methode für Konformitätstests von bedrucktem Wellkarton, der in Lebensmittelanwendungen genutzt wird.

FEFCO

Es ist eine bekannte Tatsache, das die typische Simulanzlösung Tenax, die für Papier und Karton genutzt wird, zu einer Überschätzung führt. Deshalb wurde ein zweistufiger Ansatz als einzigartige Bestätigungsmethode eingeführt, indem Tenax und ein echtes Lebensmittel – Säuglingsnahrung (Milchpulver) – verwendet werden.

Der im Rahmen der FEFCO-Studie durchgeführte Test zeigt deutlich, dass das Aussetzen bedruckten Wellkartons von der nichtbedruckten Seite alle relevanten beabsichtigt eingebrachten Stoffe (IAS) und unbeabsichtigt eingebrachten Stoffe (NIAS) identifiziert. Dieses Verfahren führt zu der Vermeidung der Bildung künstlicher Stoffe / chemischer Abbauprodukte. Als Teil des zweistufigen Ansatzes wurde Säuglingsnahrung als eine Bestätigungsmethode eingeführt, um zu bestätigen und zu zeigen, dass mit Tenax eine Überschätzung möglich ist.

Lesen Sie in diesem FEFCO-Dokument (auf Englisch) mehr über das Verfahren, das angewendet wurde.

Quelle: FEFCO

Veröffentlichungsdatum: 17. November 2021